Trimmen verschiebt Audio

Hallo allerseits,
ich habe heute mit Cubase 10 einen Audiopart aufgenommen. Einfach eine Spur, mono.

Als ich den Part mit der Maus etwas verkleinern / trimmen wollte, hat Cubase leider die im Part sichtbare Wellenform verschoben.

Ist das neu in Cubase 10? Oder könnte ich versehentlich eine Einstellung geändert haben?

Es war doch in den Vorher-versionen immer so, dass die Parts einfach mit der Maus größer oder kleiner gezogen werden ziehen konnten, ohne dass das Audio verschoben wurde.

Es ist schon seit Langem so, dass das Werkzeug 3 verschiedene Modi hat. Einfach mal Handbuch aufmachen und lesen

Hi,

die unterschiedlichen Modi sind am Maus-Symbol erkennbar. Einfach mehrmals die Taste 1 drücken, bis nur der Pfeil als Maus-Symbol angezeigt wird.

Gruß Ruby

Ja, so geht es.

Da hatte ich bestimmt unbemerkt mal die 1 gedrückt, und damit Modus gewechselt.

Danke!