True Peak Werte

Hallo,
wenn ich neben dem Standard Lautheitsmeter in Cubase parallel noch den “Youlean” mitlaufen lasse, fällt auf dass ersterer Beinhart bei -1,00 db (wie eigentlich gewollt) stehen bleibt, der Youlian hingegen -0,6 db anzeigt.
Nicht dass das für mich Hobbygurke relevant wäre, einen möglichen Grund hätte ich schon gerne gewusst.
Besten Dank

Genau erklären kann ich es dir auf die Schnelle nicht, aber es gibt verschiedene db. dbu, dbA und weitere. In der jeweiligen Beschreibung sollte das zu erkennen sein.

damit hat das glaube ich hier nichts zu tun…
ich könnte mir vorstellen das die Art und Weise wie hier die TRUE PEAK Werte berechnet werden unterschiedlich ist…

Ich wüsste zumindest nicht ob und wo man die db Messung um- einstellen kann.
Aber wenn jedes anders misst dürfte die Aussagekraft auch nicht so besonders sein.
Gibt es noch ein 3tes PlugIn (für Umme) um das mal testen zu können. Für Anwender für die es wichtig ist vllt. nicht uninteressant.

Der Unterschied ist, dass Cubase eine rein digitale Messung macht und TruePeak die Spitzenwerte analog gewandelt anzeigt, sehr vereinfacht erklärt. Jedoch sind auch bei TruePeak je nach Messmethode der Software die Werte leicht unterschiedlich, das liegt hauptsächlich an der Länge der Messung , je kürzer das gemessene Signal ist, desto höhere Spitzenwerte können angezeigt werden. Ich benutze LMN von Tc electronic das zeigt mir meist um 0,2db höhere Werte als Youlean an. Weitere plug ins für “Umme” sind mir nicht bekannt aber es gibt die Möglichkeit die fertige Audiodatei auf der Tc Finalizer Seite kostenfrei analysieren zu lassen.
Finalizer