Tutorialsong und deren Umsetzung?

Hallo zusammen, hallo Steinberger
ein sehr schöner Tutorial Song (Cubase 6 - Live Forever Drums) ist euch da gelungen!Ich habe den jetzt bestimmt 50 mal angesehen/ gehört, jetzt geht mir der nicht mehr aus dem Kopf und ihr seid schuld! :mrgreen:

Genau das ist das Thema, welches ich vor der Brust habe. Bandrecording.

Wie macht man es am dümmsten?
2 Interfaces kaskadieren oder lieber ein Pult ala Mackie , Phonic, O1V ?
Ziel ist es, alles Spielt (Drums, Git, Bass & Vocal) …Aufhaaaaaaame. Fertig, alles ist auf dem Rechner.

Zu welchem Weg würden die erfahrenen raten?

Danke für eure Antworten,
Cinotec

Ich frag mal wieder nach… Das was Du aufm Rechner haben willst sind Einzelspuren, die Du nachbearbeiten kannst, oder? Wenn Dus über ein Standalone Pult machst brauchst Du sowieso noch eine Audiokarte, wenn Du denn genügend Ausspielwege aus dem Pulkt zusammen bekommst.
Dann ist es doch so egal, was Du nimmst, Hauptsach Du bekommst genügend Mikrofoneingänge zusammen. Oder was genau ist das Problem? brauchst Du noch ein Monitoring dazu…? Was hast Du denn an Material zur Verfügung…?
Hab kein C6, halt mich aber auch gern raus, wenn Du der Meinung bist ich bräuchte das Tutorial-file, um eine Meinung dazu haben zu können…

Hallo thinkingcap,
das ist sehr gut das du wieder und berechtigt nachfragst! :wink:
Ja, die Mikroeingänge machen mir Probleme.
Ich habe bisher hier @Home 4 Mono und 2 mal Stereo Eingänge, hier ist das voll okay und erfüllt seinen Zweck.
Aber Drumset abnehmen plus 2 Gitarren,Bass, & Voice macht Minimum 12 (im Proberaum) daher die Magische Zahl von 16, die ich vergaß an zu sprechen.
Daher die eigentliche Intuition, Pult (mit Klangbearbeitung) welches 16 Eingangskanäle in einem Rutsch an Cubase sendet, oder eben 2 Kaskadierte Interfaces.(Ohne Klangbearbeitung!? MX z.B. von Steinberg)
Bearbeitung und Mix soll in Cubase stattfinden.
Den Tutorialsong kann ich dir gerne zur Verfügung stellen via Privatem FTP falls das von den Steinbergern genehmigt wird,oder via E Mail (543 MB) falls dein Postfach das packt? Ich weiß nur nicht ob die 5 das Läd., kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!?
Das ist sehr gutes Veranschaulichungsmaterial!
Habe ich mich klar und verständlich Ausgedrückt, ich hoffe ja …ansonsten , haut mir die Fragen um die Ohren, ich werde auch nicht meckern, versprochen! :wink:
Was meinst du damit ? Was ich für Material zur Verfügung habe…Pult, Eingangs technisch?

Danke!

Genau das…
Mit dem Phonic allein kommst Du ja nicht wirklich weit, wenn Ihr alle live einspielt. Beim Interface müssen es ja nicht 2 Interfaces sein, geht ja auch mit 8-Kanal Preamp über z.B. ADAT, kommt wahrscheinlich günstiger, allerdings wohl immer noch teurer als ein Mixer, wobei Du je nach Interface auch sehr viel flexibler bist, falls Du nachträglich noch Kanäle aufstocken willst. Hab ja auch keine Ahnung, in welcher Preisklasse wir uns grad aufhalten. Was Du nimmst ist wie gesagt, ganz einfach Geschmacksache. Theorethisch kannst Du ja auch einen Mix aus interface und Pult machen.

Guten Morgen,
aha ok ich verstehe…wir bewegen uns so um 2000 € für 16 Kanäle,ich liebäugle mit den Steinberg Interfaces, bin aber ein gebranntes Kind, was Steinbergs Hardware betrifft.Ich habe Angst um die Zukunftskompatibilität… :unamused:
Die Interface Lösung gefällt mir deshalb sehr gut weil man die in ein kleines Rack einbauen kann und leicht Transportabel ist.
Wie sieht es es denn mit dem Kopfhörermix für 4 Musiker über die Interface Lösung aus? Ist das über die Interfaces und Cubase zu realisieren oder bedarf es da noch an Outboard?
Ferner bereitet mir die Aufnahme der Stimme Sorgen, ich habe mal mein Audiotechnika AT3035 mit im Proberaum gehabt, der Pegel war nicht in den Griff zu bekommen, einfach zu empfindlich!?
Lieben Dank für deine Hilfe.
Im übrigen habe ich jetzt mal den Song in C5 geladen :open_mouth: es funktioniert, seit wann sind wir den abwärtskompatibel?
Das VST amprack kann natürlich nicht geladen werden, ansonsten 1:1 Klasse Steinberg, das eröffnet neue Möglichkeiten, Danke!
Grüße,

Hallo Chinotec

Wir machen das hier mit einer RME-Karte und 2 Behringer ADA8000 (siehe meine Sig). Da habe ich 16 Ein-und Ausgänge. Angeschlossen per Lichtwellenleiter, also auch keine Probleme mit Brummen etc. Die Behringerteile bekommt man recht günstig (<200 € neu) und die RME-Karte muss man gucken. Habe meine bei EBay für um die 100 € ersteigert. Also für um die 500 € haste dann 16 Ein-und Ausgänge. Das sollte für die meisten Projekte reichen.

Tschüss erst mal
Michael

Das ist doch ein halbwegs vernünftiges Budget. Ich habe keinerlei Erfahrung (ausser die aus dem Forum hier) mit den Steinberg interfaces. Und für das Geld ist das Ding bestimmt nicht schlecht. Beim kaskadieren fallen Dir dann glaube ich jedoch wieder irgendwelch Kanäle weg. Dafür hast Du nahezu nahtlose integration in Cubase, und wenn ich das richtig sehe 2 Kopfhörerausgänge (ob die individuel beschickbar sind weiss ich nicht, musst Du nachlesen). Aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann ich das RME Fireface 800, (wobei ich mir sicher bin das UFX ist der absolute Knaller. Wird wohl das nächste was ich mir anschaffe). Ist halt Budgetmässig etwas über den Steinberg Teilen. Aber mit 2xADAT und SPDIF ( bzw AES) Anschlüssen meiner Meinung nach flexibler erweitwerbar. Standalone bedienbar, Firewir (und USB), wirklich gutes softwarepackage dabei, (DSP Fx) und sowas von zuverlässig - ein Traum…

Sehe ich genauso…

Die Mixe sind zu realisieren, Für die Kopfhörer brauchst Du halt noch Kopfhörerverstärker.
Angenommen, Du hast einen am Interface, dann kannst Du einen auf dein Phonic board legen, bräuchtest du noch 2. Evtl. habt Ihr im Proberum noch einen Mixer stehen, dann hättet Ihr 3. Kopfhörer Amps kosten auch nicht unbedingt die Welt, und auch die billigen tuns für den Zweck normalerweise.

Wie meinst du das, der Pegel war nicht in den Griff zu bekommen? Also die Aufnahme auf dem Tutorial ist auch nicht so, wie im Video dargestellt gemacht. Die Stimme ist entweder nachträglich, oder in einem anderen Raum aufgenommen. Die steht da bei der tatsächlichen Aufnahme nicht mitten drin und singt. Zudem spielen alle Saitenzupfer direkt ins interface, soweit ich das sehe, also keine zusätzliche “noise polution” ausser drums. (übrigens: rock´n´roll ain´t noise polution, alles Andere schon… :laughing: )
Mein Tip: Gib deinem Sänger ein SM 58 und lass Ihn mitsingen, damit alle wissen, wo sie sind, und nimm den Gesang hinterher nochmal mit deinem AT auf. Müsst Ihr nur darauf achten, dass der Sänger nicht anfängt rum zu experimentieren, sondern grob das singt, was auch auf den Mix drauf soll, oder stell ihn vor die Tür und lass ihn da singen. Pegel den Gesang ein, richte den Kopfhörermix auf den Gesang aus Gesamtlautstärke macht sich jeder über den Phones out des Kopfhöreramps.

Hallo, ich Antworte euch beiden noch, ich bin im Moment in der Recherche. Danke , wollte nur eben Bescheid sagen …
Grüße,

Also, das ist unschlagbar günstig :slight_smile:

Ich habe mal gekrammt in der großen Kiste, zum Vorschein kam unser alter Kopfhörermischer 4 Kanal,ich wusste nicht, das der noch existent ist.lach Also, das Problem ist schon ein mal gelöst.
Ferner haben wir im Proberaum noch ein 24 Kanal Studiomaster im Gebrauch…also, da geht noch was …


Damit meine ich, das dass Mic so empfindlich ist, sodass alle anderen Instrumente (Live Spiel) da voll mit drüber gehen.
Das kam gar nicht gut! :laughing:

Der ist gut, so mache ich das , ab vor die Tür Lach :laughing: :mrgreen:

So ich habe mir jetzt mal alle von euch beiden vorgeschlagenen Lösungen an gesehen.
Ihr müsst mir da jetzt mal auf die Füße helfen!
Das Thema ADAT ist bisher völlig an mir vorbeigegangen.
Ich kenne Adat aus Studiozeiten die 30 Jahre zurückliegen…und da habe ich das Bild eines überdimensionierten Tap Decks vor Augen…Die Adat Schnittstelle ist mittlerweile einfach per Karte in den Rechner gewandert? Ja ja, ich weiß, ist schon seit Jahren so … :laughing:
und nach wie vor ist Adat die Studioschnittstelle, welche den Professionellen Studiostandard definiert? Ist das so richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?
Wie ich das im Moment sehe, muss ich mich mal als erstes für eine Schnittstelle entscheiden, ADAT, Firewire oder USB,USB,denke ich, lässt man mal außen vor?Oder wie seht ihr das?
Lieben Dank für die Hilfe!
Grüße,

Na Video Reokorder-Format halt…
Genau genommen ist die Verbindung TOS-Link, und das Datenformat ADAT-optical

Zumindest ist es die im Moment am weitesten Verbreitete, zusammen mit AES und SPDIF würde ich sagen. In Zukunft wird dann wohl MADI noch eine Rolle spielen, vor allem wohl auch im Live Bereich (z.B. die VI Konsolen von Soundcraft), weil bis zu 64 Kanäle MIDI und RS 232 über 1 optical (oder alternativ Coax) Kabel bis 2 km Kabellänge.

Wobei ADAT eine reine “Audio-Schnittstelle” ist, Firewire und USB Ja “Datenschnittstellen”. Dein Interface kann über Firewire oder USB mit dem Rechner kommunizieren, und über ADAT mit externen Wandlern. Musst Dir halt rechtzeitig überlegen, wohins mal gehen könnte. Und danach aussuchen. Ein Interface mit zumindest einer ADAT-Schnittstelle würde ich auf jeden Fall Vorschlagen, da bist Du nicht festgelegt auf nochmals das Selbe Interface, wie beim kaskadieren (oder auf ein Interface des Selben Herstellers eben), sondern wie schon gesat etwas flexibler bei der weiteren Komponentenauswahl. USB oder Firewire, wenn Du´s mobil brauchst, ansonsten halt auch PCI (e).
Zum Thema USB oder Firewire ist so eine Sache, soll teilweise zu Problemen mit bestimmten Firewire Chips kommen. Ich hatte noch nie Probleme, obwohl (oder vielleicht gerade weil) mein Laptop eine uralt-Möhre ist…
Ich würde sagen, such Dir ein Interface aus, mit dem Du Dir vorstellen könntest zu arbeiten, dann informiere dich über eventuelle Problematiken. Was mir jedoch auffiel - Im Moment find ich immer weniger Laptops mit Firewire Schnittstelle, (wobei ich auch noch nicht wirklich richtig am Suchen bin…)

Na, ich sehe schon wo es hingeht, ganz klar Liverecording und ich denke das da Adat/Toslink meine erste Wahl sein wird, so wie mreu es ja auch fährt.
Ich denke damit hat man eine gute Grundlage und ist nach wie vor flexibel.

Dann werde ich jetzt mal eine Einkaufliste anfertigen… :wink:

Bezüglich der Firewire geschichte, ja, am Anfang hatte ich hier auch Probleme (XP), aber jetzt hier auf W7 ist das alles wie weggeblasen…
Na, und bei der Laptop Geschichte… ich traue dem nicht…Lach ich denke, das ich hier meinen Rechner in 19" einbaue, das alles in ein Rack schraube und hier @Home mir einen neuen Rechner zusammen schraube…bis dahin fließt aber noch ein wenig Wasser den Rhein runter… :slight_smile:

An diese Stelle, nochmal ganz Herzlichen Dank für die Hilfe! :slight_smile:
Der Nebel lichtet sich und der Weg ist klar und deutlich zu sehen! :laughing:
Super, Danke,
liebe Grüße,
chinotec