Übergang zwischen automatisierten Passagen

Hallo Allerseits!

Ich mastere gerade einem stereo Live-Mitschnitt eines Konzertes.
Dazu loope ich einen Song und schreibe mit “Fill Loop” die Automation.

Bin ich mit diesem Song fertig, loope ich den nächsten, kann mit “global snapshot” recht einfach die gesamten Plug-In Einstellungen von einem Song zum anderen kopieren, wenn man das möchte. Wunderbar.

Nun hab ich aber folgendes Problem:

Ich lasse bewusst etwas Platz zwischen den Songs, wenn ich die loops setze.
Sagen wir, bei Song 1 ist ein z.B. der Lowshelf-Gain beim EQ -10, bei Song 2 ist der Lowshelf-Gain +5. (Das sind natürlich Fantasiewerte als Beispiel :wink:

Wenn man sich nun das Ende von Song 1 hört und Song 2 beginnt, gibt es einen plötzlichen Sprung des Lowshelf-Gains von -10 auf +5 dB. Was natürlich nicht schön ist.

Frage:

Wie kann ich automatisch einen Übergang zwischen den beiden Songs schaffen, damit sich der EQ-Gain langsam zwischen den Stücken vom einen auf den anderen Wert ändert?

Virgin Territory, Fill Gaps, Löschen mit dem Auswahlwerkzeug hat bis jetzt nicht funktioniert, das erzeugt alles ebenfalls einen plötzlichen Sprung. Bisher habe ich per Hand Automationspunkte gelöscht, bis nur noch ein linearer Übergang zwischen Song 1 und 2 übrig war. Das ist allerdings super aufwändig.

Hat jemand Ideen? Danke euch!

Hallo Mischpulter,

Automation mit Virgin Territory schreiben und dann Luecke fuellen muesste dass machen was Du vorhast. Hab es nicht probiert sollte aber klappen.

Gr LW