Überlappungen Entfernen bei Gruppenbearbeitung

Hi, ich bin gerade dabei mit Cubase Pro 9 Drums zu editieren. Es ist jetzt schon häufiger vorgekommen, dass ich einen kurzen Teil an eine andere Stelle kopiert habe und dann anschließend für jede einzelne Spur die Aktion “Überlappungen entfernen” durchführen musste, damit die Crossfades noch das machen, was sie sollen. Gibt es einen schnellen Workarround, sodass diese Aktion auch in Gruppenbearbeitung für alle Spuren gleichzeitig funktioniert?

Vielen Dank im Voraus,
Richard

Wenn alle Events in der Gruppe gleich lang sind (d.h., die Warnung “… das Bearbeiten der Gruppe könnte fehlschlagen” oder so ähnlich) nicht erscheint, wenn du die Gruppenbearbeitung im Ordner einmal aus- und wieder anmachst, dann sollte das sowieso für alle Events gleichzeitig passieren.

Da gibt’s allerdings ein paar Fallstricke, die die Funktionalität der Gruppenbearbeitung einschränken - erster Verdachtsmoment ist, dass möglicherweise in der Werkzeugleise ‘am Nulldurchgang schneiden’ aktiviert ist. Das erzeugt dann bei einem Schnitt in einer der Spuren im gruppierten Ordner, dass die geteilten Events minimal verschiedene Längen haben, die man mitunter erst bei starkem Zoom erkennen kann und die Gruppierung nicht mehr wirklich funktioniert.

Ist übrigens sehr praktisch, sich einen Tastaturbefehl für ‘Überlappungen entfernen’ zu bauen, den benutz ich ständig zum Entfernen von unterliegendem, nicht mehr benötigtem Material. Ansonsten wird mir die Crossfaderia auch viel zu unübersichtlich. Die Schnippeltakes kann man entspannt als Trackversion liegen lassen, bis man sich wirklich sicher ist, dass man davon nichts mehr braucht.