"Überlappungen entfernen" per Tastatur?

Seit der 6er-Version gibt es ja das chice neue Feature “Überlappungen entfernen”: in der Mitte eines Parts erscheint beim drüberfahren mit der Maus unten ein kleines Dreieck, wo man das auswählen kann.

Hat jemand schon herausgefunden, ob man dem ein Tastaturkommando zuweisen kann? Wahrscheinlich nicht, denn in der Liste der möglichen Tastaturkommandos taucht das nicht auf. Wäre aber schön!

Dort gibt es nur “keine Event-Überlappung”, was fast das Gleiche ist (oder sein sollte), aber das macht Schwierigkeiten, wenn der Part mit einem benachbarten durch Crossfade verbunden ist - dann ist nämlich der benachbarte Part weg :frowning:

“Überlappungen entfernen” dagegen ist schlau genug, einen Crossfade zu erkennen - aber man kanns nicht per Tastatur machen.
Das will ich haben! Morgen! Spätestens Montag! An die Arbeit, Steinis!

Grüße
grello

Haha! Du bist ein lustiger Mensch, nicht wahr?
Dieses allerseits viel gerühmte “Feature” kenne ich persönlich zumindest schon seit Cubase SX Version irgendwas. :wink:
In den Preferences/Voreinstellungen kann du definieren, wie sich zwei übereinander liegende Regions verhalten sollen.
Die Option “Keine Event-Überlappungen” habe ich daher auch sinnvollerweise eingeschaltet.
Ich cutto genau so, wie ich es haben möchte. Und selbst wenn ich an einer Region was verändern möchte, ziehe ich diese halt auf.
Sehe ich echt kein Problem mit, machen andere DAWs ja auch so.
Aber ich denke nun wirklich nicht, dass man dazu einen Shortcut benötigt - es gibt doch keinen Grund, warum man das ewig umschalten sollte, da dies ja dann auf alle sich im Projekt befindlichen Region auswirken würde(!)
Wenn zwei Regions sich genau auf Takt geschnitten nebeneinander befinden, bewirkt die Taste “X” (Crossfade") einen leichten Übergang zwischen diesen Audioinformationen. Wie starkt dieses ausfällt, kann man auch einstellen. als Default in Cubase, wie auch separat im Editor.

Siehst du, das hab ich noch nie ausprobiert - macht auf den ersten Test hin einen guten Eindruck.
Vielleicht löst das meine “Probleme” (ich weiß ja, ich jammere auf hohem Niveau…) - wird sich am Montag bei der nächsten Mehrspurschneideorgie herausstellen…
Danke für den Tip erstmal!
grello

Ich hoffe du hast Erfolg damit!
:slight_smile:
Keine Ahnung, wie fit du bist, aber schau dir bitte die Preferences mal ganz genau an - dort gibt es vieles, was einem beim täglichen Editing immens unterstützt!
(wenn du dort links unten auf das Fragezeichen klickst, erklärt dir Cubase, was diese Funktionen da genau bewirken).
Den Cut-Shortcut (welch Wort ;o) “Alt”+Mausklick kennste sicher. Denn dann brauchst du nicht die Tools ewig wegen Region-Schneiden umschalten. (gleichzeitig fungiert diese Alt Taste auch als Kopien-Generator, einfach Klick und dann ziehen, drag/droppen).

Lieber central,

also das Schneiden funktioniert “eigentlich” gut, wenn ich “Keine Event-Überlappungen” in den Vorgaben auswähle - vor allem der Tipp mit “X” war gut, um in diesem Modus sofort und auf EIN Tastaturkommando hin Crossfades herzustellen.

Aber: hast du schon mal versucht, das geschnittene dann zu kopieren? Dann sind im “Keine Event-Überlappungen”-Modus meine schönen Crossfades in der Kopie wieder weg. Nicht schön!
(Wozu ich solche Kopien brauche, kann ich gerne erklären, jedenfalls brauche ich sie ab und zu und das hat mir den “Keine Event-Überlappungen”-Modus heute schon wieder madig gemacht.)
Auf jeden Fall hieße das: vor dem Kopieren in den Voreinstellungen “Keine Event-Überlappungen” wieder wegzuklicken. Nicht schön!

Ich will wie gesagt mit EINEM Tastaturkommado “Überlappungen entfernen” und zwar gleichzeitig auf mehreren Spuren! Basta!
Und heute ist Montag abend und noch niemand bei Steinberg hat sich drum gekümmert - ich bin echt sauer…hehe

Grüße
grello

Aber: hast du schon mal versucht, das geschnittene dann zu kopieren? Dann sind im “Keine Event-Überlappungen”-Modus meine schönen Crossfades in der Kopie wieder weg. Nicht schön!

Ja, nur bleiben die nun mal bei mir wie sie sind. Klasse, nicht wahr?
Wenn ich eine Region, welche sich mit einer anderen im Crossfade befindet, kopiere, bleibt der Fade bestehen! Und das ist auch sinnvoll so, was anderes erwartet man da auch nicht. Da stimmt doch was mit deinen Einstellungen nicht (vermute ich)

Ich will wie gesagt mit EINEM Tastaturkommado “Überlappungen entfernen” und zwar gleichzeitig auf mehreren Spuren! Basta!
Und heute ist Montag abend und noch niemand bei Steinberg hat sich drum gekümmert - ich bin echt sauer…hehe

Hast du dich jemals mit den Tastaturkommandos in Cubase beschäftigt?
Muss man dir alles vorsetzen?
ist es für dich bequemer erstmal zu meckern, anstatt selber die Lösung zu finden?
Was hältst du davon:

Tastaturkommandos: Audio > Fades entfernen (!!!)

Definiere dir damit ne eigene Shortcurt-Taste auf deiner Computertastatur, selektiere das alles was du weg haben willst, und gut is. :slight_smile:
Hiernach solltest du, damit du dein Gesicht hier nicht verlierst, dich in Zukunft mehr mit Cubase auseinander setzen, und dich schriftlich in diesem Thread bei Steinberg entschuldigen. Wäre ja nur fair, findest du nicht.
:wink:
(P.S: die Crossfadelänge kannst du auch default-mässig einstellen, und noch vieles mehr. Einfach mal checken gehen, jeder arbeitet anders, und Lösungen gibt´s viele)

Und jetzt geh und mach gute Musik!
:wink:

Lieber central,
tut mir echt leid, wenn ich noch mal nerven muss…

Ich habe jetzt herausgefunden, warum das bei mir so ist: und zwar stecken meine geschnittenen Spuren zusammen in einer Ordnerspur.
Kopiert man im “Keine Event-Überlappungen”-Modus die Ordnerspur oder die Parts/Regions ZUSAMMEN mit der Ordnerspur, sind die Crossfades in der Kopie futsch.
Kopiert man nur die Parts/Regions OHNE Ordnerspur, bleiben die Crossfades erhalten.
Naja, du weißt das natürlich, ich Dummerchen musste das erst herausfinden…

Ja - ich mache das meiste mit der Tastatur, deswegen dieses Thema.

Denn “Überlappungen entfernen” ist genau das Feature, das mir bisher gefehlt hat und was mit der 6er-Version aufgetaucht ist. Ich weiß ja nicht, ob du es genau kennst (arbeitest du nicht noch mit 5.5?).
Aber dieses Feature ist etwas umständlich zu erreichen: unten in die Mitte des Parts klicken und noch mal auf “Überlappungen entfernen” klicken - also ZWEIMAL klicken und vorher eventuell noch kleiner zoomen, um die Mitte des Parts zu sehen… du siehst schon: für einen Experten wie mich, der sich für seine elementaren Sachen gerne Tastaturbefehle bastelt, ist das etwas viel! :blush:

Also wäre es schön, wenn man diesen Befehl per Tastatur ausführen könnte und am besten noch für ALLE ausgewählten Parts auf allen ausgewählten Spuren gleichzeitig.

Wie gesagt: dein Tipp mit dem “Keine Event-Überlappungen”-Modus war schon gut, aber es läuft meiner Arbeitsweise manchmal entgegen - oder gibt es eine Alt/Shift/Strg-Kombination, wie man einen Part/Region in diesem Modus auch mal ÜBER einen anderen Part/region schieben kann?

ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei den Steinis für meine böswilligen Äußerungen “Das will ich haben! Morgen! Spätestens Montag! Basta! An die Arbeit, Steinis!” und gelobe, das nächste Mal einige Lächel- oder Zwinkergesichter dahinter zu setzen.

Und ich möchte höflich darum bitten, das supertolle und superchice “Überlappungen entfernen” für mich und zum Wohle der weltweiten Cubase-Gemeinde noch toller zu machen.

Danke und Grüße
grello

Oha…
:wink:
(ja, ich bin primär mit 5.53 unterwegs :wink: dennoch müsste es ja identisch sein…?
Was ist denn mit dem “Audio > Fades entfernen”?
magst du das nicht oder geht das nicht? dachte, das wär´s doch für dich, da du das doch brauchst!
Ich hatte mir extra die Zeit genommen um dir Tipps zu geben…hm. Alles umsonst.
:wink:
:mrgreen: