Übersicht Tastaturkommandos

Hallo in die Runde,

dem Profi sind wohl seine Tastaturkommandos bei der täglichen Arbeit inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.
Für den gelegentlichen Hobbyuser - so wie mich - ergeben sich nach längerer CB loser Zeit wieder Wissenslücken.
Ich wollte gerne immer mal eine annähernde Komplettübersicht der Standard-Shortcuts haben um auch mal die “Lücken” und freien Stellen erkennen zu können.
Lange Rede, kurzer Sinn - habe ich mir eine entsprechende Excell-Tabelle(n) erstellt.
Wenn es genehm ist, der/die eine o. andere auch so was sucht, würde ich die gerne hier zur Verfügung stellen.

Ich frag mal lieber vorher :slight_smile:

https://steinberg.help/cubase_elements_le_ai/v9/de/cubase_nuendo/topics/key_commands/key_commands_default_c.html

Super wäre es, wenn man das grafisch darstellen und neben die Tastatur legen könnte, so in etwa wie beispielhaft hier.

https://shopforprocess.com/blog/eplan/eplan-tastaturbelegung

Da es rel. viele Shortcuts sind, könnte man dann Grafiken zu verschiedenen Themenbereichen machen.
Vielleicht gibts ja für sowas ein Programm.

Die Übersicht aus dem Handbuch war mir immer zu viel blätterei.
Mit dem Tastaturlayout wollte ich auch erst beginnen, hab aber keine vernünftige Ebene mit meinen Grafiktools hingekriegt.
Bin dann auf die Excel-Variante verblieben.


zusätzlich aller möglichen Befehle wie es im Menue steht. Um ohne CB nachschauen zu können was möglich ist und eigene zu verwalten.

oder man legt sich so etwas zu…

https://logickeyboard.com/shop/pc-keyboard-994c1.html

da hat man es direkt vor sich…

Gruß
Herbert

Ich habe mir die für mich wichtigen Tastaturbefehle nach meinen Vorstellungen sortiert, auf zwei DIN A 4 Seiten ausgedruckt und mit Folie laminiert.
Ist jetzt immer griffbereit und verzeiht auch einen Kaffeefleck. Gelegentliche Updates werden mit Folienstift ergänzt, und wenn es sich lohnt, gibt´s neue Folien.
Für mich ist das so perfekt, weil es auch sehr viele Befehle gibt, die ich nich brauche.

Grüssls

OK - war nur eine Frage und Angebot.
Für mich war / ist es schon interessant mal alle shortcuts auf einen Blick zu sehen. Auch um das eine o. andere eher mal zu testen bzw. nachzulesen wo das überhaupt greift, und die “Lücken” für eigene Kommandos zu erkennen.
Weitere Tabellen passe ich dann auch individuell an. Das mit dem Laminieren ist ne gute Idee

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=283&t=137666#p741333

Sehe auch mal hier. Es funktioniert problemlos.
Gr
Karel

Habe ich früher schon mal gesehen und muss zu meiner Schande gestehen dass ich zu doof dazu bin. Außer den html-code angezeigt zu bekommen ist nichts passiert.
Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, gerne.

Hoert sich so an, als ob Du die HTML-Dateien direkt im Thread einfach nur angeklickt hast.

Die HTML-Dateien sind zunaechst runter zu laden und in das im Thread angegebene Verzeichnis zu kopieren? Dort dann die HTML-Dateien per doppel-klick mit dem Browser oeffnen.

:question: Erinnere mich das auch gemacht zu haben. Die beiden html-Dateien liegen jetzt im Cubaseverzeichniss in dem auch die Key Commands.xml zu finden ist.
Ein Doppelklick auf egal welche html öffnet den Browser (Edge o. FF) und zeigt den Code. Hier wird aber nicht nach der XML gefragt oder ein Skript ausgeführt. :question:

Hmmmm … funktioniert bei mir einwandfrei (mit Chrome und auch FF).

Weiss auch nicht mehr, ob und wie ich da anfangs die Datei “Key Commands.xml” habe auswählen muessen.

Ich bin inzwischen einen anderen Weg gegangen und nutze ein Elgato Stream Deck.
Ziel ist es für verschiedene DAWs eine ähnliche Oberfläche zu haben und damit das Thema Shortcuts zu vergessen. Wenn man nur eine DAW nutzt mag es da andere sinnvollere Wege geben

Ich wäre für eine Übersicht dankbar, ähnlich der, die im Beitrag von veldrijder al Bild eingefügt ist. Allerdings würde ich dort gerne die aktuelle Tastaturbelegung sehen, mit dem Namen, unter dem diese gespeichert ist (sofern vorhanden). Im Idealfall besteht die Möglichkeit zu wählen, ob man die Standardbelegung oder die gerade genutzte Zuweisung auflisten möchte.

Am Rande sei noch erwähnt, dass es als Alternative zu den überzogen teuren Tasturen Aufkleber für Tastaturen gibt. Hab bei einer Steinberg-Veranstaltung mal eine Folie geschenkt bekommen. (Ist mir persönlich aber zu unübersichtlich)

Nun denn, da bei mir das html-script aus dem anderen thread mit div. Rechnern/Browsern ja nicht geklappt hat (u.U. mache ich was gravierend falsch),
dann doch für den einen oder anderen meine .xlsx Tabellen
Wie gesagt, zum einen ein Blanko mit mögl. Tastaturkommandos aber leeren Zellen, dann mit den Standard-Kommandos*, ein Beispiel mit Farbfeldern,
und alle mögl. Befehle der verschiedenen Ordner bei der Tatstaturkommandos-Übersicht aus Cubase.
Mit ein bisschen Geschick sollte sich die Tabelle als Auswahl in PDF drucken, und dann doppelseitig ausdrucken und laminieren lassen.
Vielleicht kann jemand doch damit was anfangen.

  • Kann sein dass sich in der Übersicht auch noch was eigenes befindet.

Edit: Sollte noch jemand versteckte Tastatur-Kommandos / Erweiterungen kennen, würde ich die gerne der “Spezial-Tabelle” hinzufügen.
#Cubase_Shortcuts.zip (74.7 KB)