Umfrage tatsächliche Systemvoraussetzung Cubase 6/Artist 6

Hallo liebe Community,

ich weiß ja nicht, ob Interesse daran besteht, doch ich habe schon häufiger Fragen zur minimalen Systemvoraussetzung für Cubase 6 und Cubase Artist 6 gelesen und dachte mir, man könnte eine understatement-Umfrage machen. Also was ist das langsamste System, auf dem Ihr Cubase 6 oder Cubase Artist 6 zum laufen bekommen habt?

Natürich ist klar, dass man komplexe Projekte nur mit ausreichender Hardware entwickeln und ausführen kann.

Ich starte diese Umfrage deshalb, weil ich seit gestern extrem begeistert darüber bin, dass ich es geschafft habe, Cubase Artist 6 auf einem IBM Thinkpad mit einem Singelcore Pentium M 1,6 GHz und 1 GB Ram unter XP Professional zum stabilen laufen zu bekommen. Natürlich muss ich noch eine USB-Soundkarte nachrüsten, aber ich wollte das ausprobieren, um unterwegs oder im Urlaub Inspirationen aufnehmen zu können. Da reichen mir drei oder vier Spuren mit minimalen Effekten. Wenn überhaupt Effekte.
Dabei habe ich noch eine Frage. Ich brauche eine gute (nicht zu teure) USB-Soundkarte mit zwei analogen Eingängen, zwei analogen Ausgängen und einem Midi In oder einem USB-Eingang für ein Midi-Keyboard. Wisst Ihr da etwas?

Ich möchte niemanden mit dieser Art Frage nerven, doch es würde mich interessieren und vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen mit schmalem System bei der Frage, ob Cubase bei ihm/ihr läuft.

Echt schade Leute. Ich hätte mir besonders auf die Frage nach der USB-Soundkarte für mein Thinkpad echt Hilfe von Euch erwartet, aber wahrscheinlich ist das unter eurer Würde, auf solche Einsteiger-Fragen zu antworten. Ich werde mir das merken. Vielen Dank.

Weißt Du, das sind solche unendlich oft immer wieder gefragten Allgemeinrundumschläge, das nervt letztlich :imp:

Die Systemvoraussetzungen findet man bei den Produktbeschreibungen. Haken dran. Natürlich läuft’s auch auf unterdimensionierten Kisten, aber was nützt das, wenn jeder doch was anderes macht (der eine nur Audio, der andere nur Midi, Effekte, VSTis etc. pp) :question:

Und die Audioadapterfrage löst eine einfache Suche im Forum oder mal selbst den Hintern hoch und bei Thomann oder Music Store geschaut, Vorauswahl getroffen und DANN hier mal nach Meinungen dazu gefragt.

Und das war übrigens MEINE Meinung :wink:

Deine Meinung in allen Ehren. So einen überheblichen Quatsch kannst Du dir jetzt auch sparen. Ich bin ziemlich eindeutig neu hier und habe schlicht mal eine Frage gestellt. Passt sie Dir nicht? Pech gehabt! Wenn so etwas nervt, braucht ja niemand Anteil daran zu nehmen. Ich fand es halt ziemlich interessant, gerade WEIL hier Fragen zu den tatsächlichen Mindestanforderungen gestellt worden sind wobei von Euch dann nur auf die Angaben von Steinberg verwiesen wurde. Das jeder etwas anderes macht und so eine Minimalinstallation nicht für jeden Sinn macht, weiß ich auch.
Und was die “Vorauswahl” von USB-Soundkarten angeht - das Angebot ist derart groß (von groß zu klein, von teuer zu preiswert), dass eine Vorauswahl ohne jegliche Ahnung der Materie irgendwie ziemlich schwer ist. Etwas Hilfe wäre da nett gewesen. Aber Peng, ich habs auch alleine hinbekommen.
Wie gesagt - Lehre gezogen. Ist schon okay soweit.

Kleiner Tipp:
Um nach der USB-Soundkarte zu fragen, hätte vielleicht ein anderer Titel besser geholfen :wink:

Edit: Um noch was produktives hinzuzufügen: Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben? Mit 100 Euro mindestens musst du rechnen…

Na so wars doch, bis Du dich beklagt hast, dass niemand Anteil dran nimmt…

Mannomann, ich kann ja verstehen dass Du alles auf nem Silberteller serviert bekommen möchtest, aber schon dieser Einstieg hätte mich davon abhalten sollen, Deine Eigeninitiative zu fördern. Naja, hab’s versucht, kam nicht an,

Und dieses Anforderungsprofil schränkt die Auswahl doch schon ein.
Wobei “nicht zu teuer” ja wieder ein Mysterium für den Rest der Welt ist, da Du ja leider Deine finanziellen Möglichkeiten nicht offenlegst.

Also nochmal: Silberteller wegpacken, Hintern hoch und bei Thomann bei Audiointerfaces geschaut. Du wirst sehen, ist ziemlich leicht.

Und für mich überheblichen Mitmenschen ist dieser Thread jetzt erledigt.

Ein wahres Wort. Für mich auch.

Aufrichtigen Dank an die wirklich konstruktiven Antworten.

Ich würde zu deiner Frage sagen:

Je umfangreicher das Projekt, desto höher die Anforderung an die Hardware. Bei einer Vielzahl von VSTi und Effekten geht auch ein Quad-Core-Rechner in die Knie.

Hi drazor,

lass dich nicht blöd anmachen. Manchmal frage ich mich auch, warum so manch einer überhaupt antwortet und dann den Oberlehrer raushängen lässt. Komisch!

Erst einmal mein Glückwunsch, dass dein kleiner, alter ;o) Rechner so gut läuft. Ich kann deine Freude gut verstehen.

Als Soundkarte könnte ich dir die M-Audio Fast Track Pro empfehlen. Wirklich fein und läuft prima unter XP.

Wow, danke sehr für diese netten Antworten. Ich dachte echt schon, ich wäre im falschen Film hier. Der Tipp mit der M-Audio ist super. Oder - naja, wäre super gewesen, denn ich habe schon eine andere gekauft. Ich hatte mich für die Audioface 2 von Miditech entschieden. Ist ja nur für den Urlaubsrechner (ich find´s immer noch klasse, dass der das packt) und da kann ich mit ein wenig Latenz (man hört sie echt so gut wie nicht) leben. Mit M-Audio habe ich aber auch nur gute Erfahungen gemacht. Habe die Keystation 88 und meine Soundkarte von denen.

@niklas85 - ohne Zweifel hast Du da Recht - das kleine Thinkpad soll ja auch nur als Notlösung dienen.

Ich finde diese Umfrage nach wie vor nicht so schlecht - Es gibt da draußen viele Leute mit kleinen Maschinen (DualCore oder taktniedere Quadcore der ersten Generation), die auf die Systemvoraussetzungen schauen und sich fragen, ob das überhaupt Sinn macht, sich Cubase (Artist) zuzulegen. Bei Cubase Essential 5 waren die Systemvoraussetzungen ja noch um einiges geringer.

Das liest sich aber gut, ich habe mir gerade heute ein gebrauchtes ThinkPad T60 mit core2duo und 2 GB RAM bestellt.

Das soll mein transportables Notebook zur einfachen MIDI-Bearbeitung unterwegs werden, aber nur mit Cubase 5 und dem enthaltenen HalionOne.

Die weitergehende Bearbeitung erfolgt dann auf dem besseren Gerät zu Hause mit Cubase 6.