Umstellung von PC Workstation auf Laptop

Hallo Leute!

Ich wollte um eure Empfehlungen und Meinungen bitten.

Ich bin gerade dabei, Überlegungen anzustellen um mir einen neuen Computer anzuschaffen.

Zur Zeit verwende ich eine PC Workstation mit folgenden Spezifikationen:

Lenovo ThinkStation E30 7824
Core i7 2600 / 3,4 GHz
2 x 2 GB DDR3 RAM, 1 TB SATA HDD - 7.200 u/min.
DVD Brenner, Gigabit Lan, Maus, Tastatur
Windows 7 Professional 64bit
RAM Modul 4 GB für ThinkStation E30
Display Port auf DVI Kabel

Da ich aber aus diversen Gründen in Zukunft gerne mit einem Laptop arbeiten möchte, habe ich mir ein paar Angebote eingeholt und wollte mich nach euren Meinungen erkundigen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich (wenn es auf einem Laptop möglich ist) folgende Programme verwenden möchte:

Cubase Pro 8
VST Connect Pro
NI Komplete 10
Spectrasonics Trilian
Spectrasonics Stylus RMX
Spectrasoncis Omnisphere

Natürlich möchte ich auch nicht ausschließen, wenn ich es benötige, mir weitere VST-Plugins zuzulegen bzw. regelmäßige Updates zu machen.

Bis jetzt habe ich immer mit Windows gearbeitet , bin aber stark beim Überlegen auf Apple umzusteigen.

Aus diesem Grund habe ich mir sowohl von Windows-Laptops als auch von verschiedenen MacBook Pro Angebote angesehen.

Hier die Angebote:

Windows:

Angebot 1:
Lenovo
Bildschirmdiagonale 33,8 cm/13,3 Zoll
Prozessor: Intel Core M-70
Festplattenkapazität 512 GB
Betriebssystem Windows 8.1 Pro
Auflösung: 3200x1800 Pixel

Angebot 2:
Asus
Intel Core i7-4510U 2.00 GHz
12GB DDR3
17,3" FHD 1920x1080
1500GB HDD + 24GB SSD
Nvidia Geforce GTX 850 2048MB
Windows 8 (64-Bit)

MacBook Pro:

Angebot 3:
MacBook Pro
13" mit Retina Display
Prozessor: 2,7 GHz Dual-Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB
Kapazität: 128 GB SSD

Angebot 4:
MacBook Pro
13" mit Retina Display
Prozessor: 2,7 GHz Dual-Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB
Kapazität: 256 GB SSD

Angebot 5:
MacBook Pro
13" mit Retina Display
Prozessor: 2,9 GHz Dual-Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB
Kapazität: 512 GB SSD

Angebot 6:
MacBook Pro
15" mit Retina Display
Prozessor: 2,2 GHz Quad-Core i7
Arbeitsspeicher: 16 GB
Kapazität: 256 GB SSD

Angebot 7:
MacBook Pro
15" mit Retina Display
Prozessor: 2,5 GHz Quad-Core i7
Arbeitsspeicher: 16 GB
Kapazität: 512 GB SSD

Mich würden eure Meinungen interessieren.

Vielen Dank!
Andi

Entweder Macbook oder Surface Pro 3.
Ich würde zum Surface Pro tendieren weil es in fast allen Belangen dem Macbook Pro überlegen ist. Es hat mehr Anschlüsse (USB 3.0, microSD, Mini-Display-Port), ist dünner (!) hat noch Touchscreen (also auch als Tablet benutzbar). Prozessor ist beim Surface auch besser (Core i3-, Intel Core i5- oder Intel Core i7) zum Core-M beim Macbook. Akkuleistung ist ungefähr gleich.
In der besten Ausstattung ist das Surface Pro 3 allerdings mit 2000€ teurer als ein Macbook (ca. 1500€).
Die günstigste Variante beim Surface Pro 3 liegt bei irgendwas um 800€ aber dann auch nur mit 64GB SSD… im Mittelfeld ungefähr so teuer wie das Macbook mit einem Core i5 kostet das Surface Pro 3 dann etwas weniger als ein Macbook Pro (ca. 1450€)

Für das Surface Pro 3 gibt es auch eine Dockingstation, dann ist es eigentlich schon ein kompletter Desktop PC Ersatz. Das einzige wo man gucken muss wenn die UAD benutzen will. Wie das beim Surface aussieht weiss ich nicht.

Hier bekommt man einen Laptop der einen i7 Desktop Prozessor hat. Passmark 10000.

Wenn ich mich recht erinnere hat Komplette 10 ca. 350GGB. Da sollte schon mindestens 750GB am Start sein.

Also ich würde auch zu einem Surface Pro 3 raten. Oder auf das 4.er warten :wink:

Ansonsten ein i7 Laptop mit 17"…bei beiden kannste alles an Soft und Hardware die es für Musiker gibt darauf fahren.

Und was wollen alle immer mit diesem Retina? Kann nur sage, das ich auf meinem Mac schon auf die ein oder andere Sache was Musik machen angeht verzichten muss, da es für OS X nicht leider nicht zur Verfügung steht. Hab deshalb zb. etliche Plugins auf einem PC laufen, die ich dann über Netzwerk in Cubase einbinden muss.

Alles nicht so einfach…aber auch ich werde sobald das neue Surface Pro 4 raus ist zugreifen. :smiley:

LG
HBB

Da macht es insgesamt aber schon Sinn sich eine 1 oder 2TB USB3 externe anzuschliessen. Die Teile sind sehr klein, viele sind Bus-Powered brauchen also nichtmal ein Netzteil. Selbst beim typischen Desktop PC kommt man mit nur einer SSD ja schnell an die Grenzen und da braucht man eigentlich auch immer noch eine zweite Datenplatte.