Umstieg auf Mac 8 Core Vor und Nachteile

Der Thread Name sagt alles…

Will halt endlich auf Mac umsteigen, obwohl ich seit Jahren auf PC arbeite…hab mir erst letztes Jahr einen Imac als Desktoprechner(nicht zum Produzieren) geholt und bin sowas von begeistert!!!

Da läuft alles so wie es soll, mit einer gefühlten Leistung eines i7 8 Ghz und 32 Gb Ram(fühlt sich jedenfalls so an:-)
Obwohl es nur ein Core2Duo 3,06Ghz mit 8 Gb Ram ist…

Ausserdem gefällt mir einfach das Gesamthandling!

Meine Frage wäre jetzt
Was sind für euch die Vor und Nachteile?

Bringt mir eine 8 Core CPU wirklich viel mehr als ein 4 Kerner?

Kommt ganz drauf an was du machen willst. Was nimmst du denn hauptsächlich auf? Erzähl mal ein bisschen über deine Arbeitsweise. Für die meisten Anwendungen sollten 4 Kerne genügen.

Ach noch eine Frage: Welchen Mac wölltest du dir dann kaufen? Ich wüsste jetzt nicht, dass Apple einen Mac mit 8 Cores anbietet.

Danke Eric für deinen Einsatz…

Nun, lege mich nie fest…meistens arbeite ich an meinen eigenen Projekten.

Da kommt es wirklich auf Leistung an, da ich sehr viel experimentiere und es oft dazu kommt, das ich auf einer Spur gleich 5-7 ressourcenfressende Plugins drauf hab, und das gleich auf 10-15 Spuren…
Da nun der Channelstrip dazu gekommen ist, und ich Ihn dankend nutze, komme ich nun schneller an meine Leistungsgrenzen…Mein PC ist mit einem I5 3,2 GHz und 16GB Ram eigentlich gut ausgelegt, aber seitdem ich auf Windows 7 64Bit und Cubase 7 64Bit arbeite, ist halt weniger drin…

Freezen kommt für mich nicht in Frage, da ich dann nicht mehr felxible wäre…(Meiner Meinung nach)

Hab zwar eine UAD QUAD Core die wirklich verdammt viel Power hat(jetzt mit dem 64Bit Treiber hat sich die Leistung sogar verdoppelt!) doch die nutze ich immer weniger, da ich die UAD Plugins zwar gut finde, aber sie nun mal eher Standard sind, als das sie mit aussergewöhnlichen Möglichkeiten überzeugen…

Es wird eventuell ein gebrauchter Mac Pro 8 Core Xenon…bin mich noch am umschaun…einen neuen Mac 12 Core werde ich mir nicht leisten wollen! :smiley:

Dann würde ich mir aber auf jeden Fall Benchmarks anschauen und die Leistung vergleichen. Denn ältere Mac Pros haben insgesamt oft weniger Leistung als die jetzigen iMacs und Mac Minis, wobei sich ein Mac Pro ja auch noch aufrüsten lässt. Ein wesentlicher Faktor ist ja auch dein Budget. Wie viel willst du denn ausgeben? Ein i7 iMac 2012/16 GB RAM hat mit 2450 € ja wirklich einen stolzen Preis. Und was hast du denn für ein Interface? Ein super Rechner bringt natürlich nichts, wenn er durch einen schlechten Audiotreiber und eine langsame Verbindung ausgebremst wird. Ich spreche da aus Erfahrung :smiley:

Stimmt…mein Motu 828 Mk3 kommt natürlich performancemäßig nicht an mein damaliges Multiface ran…

Mir geht es wirklich um die 8Core Sache weil ich mir da quasi eine Verdopplung der Leistung erhoffe…Deswegen soll es schon ein Mac Pro sein(2008-2010) da ich auch meine UAD unterbringen will…

Ich habe zwar mit Motu nicht sehr viele Erfahrungen, denke aber das sollte die Performance nicht sonderlich beeinträchtigen. Das mit der UAD habe ich gar nicht bedacht, is klar, dann bleibt eigentlich nur noch ein Mac Pro übrig. Solche Thunderbold Erweiterungskarten sind ja auch nicht gerade billig, und an einem Desktop ist ja gerade das schöne, dass alles im Gehäuse integriert ist, und man nicht so viel Extrazeugs anschließen muss. Wenn du ein 2008er Modell nimmst, würden sich 8 Kerne vielleicht schon lohnen, vor allen, wenn du mit deiner jetzigen Leistung nicht zufrieden bist.
Denn dein i5 3,2 GHz hat sicher mehr Leistung, als die 4-Kerner aus den etwas älteren Mac Pros.

Hi also ein Mac Pro würde ich nicht mehr kaufen jetzt weil einfach zu alte Technik + zu Teuer!
Wenn du wirklich Leistung willst mit wenig Budget Kauf oder Bau dir ein 2011 Sockel System mit 3930K CPU!
Clock ihn auf 4,5 Ghz ,damit bist du ungefähr 20% schneller als der 8 Core Mac und Sparst auch noch ordendlich
dabei.Noch dazu kannst du das System auf 64Gb Ram ausbauen was zur Zeit echt günstig ist.
Ein Paar Tests http://www.adkproaudio.com/benchmarks.cfm

Ich meine Mac ist ja schön und gut aber warum soviel bezahlen für veraltete Intel Hardware,was ja auch nur PC Hardware ist?
Und Cubase performt sowieso besser auf Windows zur Zeit!
Bei Logic ok da kann ich es verstehen geht ja auch nicht anders.

Wenn du willst kann ich dir ein paar Komponenten empfehlen,über Skype bin ich meist da.
Schöne Grüße!