Umstieg auf Windows 7 64bit - Checkliste?

Hallo Zusammen,

ich möchte bald von Windows XP 32 bit auf Windows 7 (64 bit) umsteigen, damit ich die 6GB meiner DAW voll ausschöpfen kann. Dazu meine Fragen:

  1. Welche Windows-7 Version sollte ich nehmen (Home, Premium, etc…)?
  2. Ich nutze meine DAW ausschließlich für Musikproduktion (vor allem CUBASE). Hat jemand eine
    Übersicht/Ceckliste, welche “überflüssigen” Dienste ich wo und und wie deaktivieren kann/muss, damit ich die
    Leistung voll ausschöpfen kann?
  3. Ich habe 2 Festplatten (SYSTEM und DATEN) auf meiner DAW. Sämtliche Projektdaten (Audios, Cubase-
    Dateien, etc.) befinden sich auf DATEN. Kann ich SYSTEM einfach mit einem neuen Betriebssystem
    konfigurieren und danach normal auf die Dateien auf DATEN zugreifen?

Danke & Grüße,

heinzpiselowski

Dein zweiter Fragepunkt würde mich auch mal interessieren.
Gruß, Joyride

Hallo,

zu1. Ich denke, daß die Home Premium Version völlig ausreichend ist.
zu2. Entscheidend ist ja, was Du für einen Rechner hast, sprich Prozessor usw. Ich zum Beispiel habe mit einer Intel Core i7 - CPU und 6 GB RAM überhaupt keine Performance Probleme mehr. Bei meinem alten WinXP und 3.06 GHz Pentium IV Prozessor und mehreren ressourcenhungrigen VST-Instrumenten (Predator) fing das System z.B. bei der Wiedergabe an zu ruckeln. Das ist Gott sei Dank vorbei. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wieviele Instrumentenspuren ich öffnen muß, bis Cubase anfängt hängen zu bleiben. Im Moment habe ich die Cubase 5.5.3 Version als 32bit auf einem 64bit Win7 System installiert.
Was für Vst’s willst Du denn installieren und was für ein System hast Du?

Bis dann,
mgarrison

Hallo,

zu 1: Wenn du zu denjenigen gehörst, die gerne mehr RAM in ihren Rechner einbauen, dann würde ich dir eher zur Windows7 Professional raten, da die SB-Version gerade mal 10 Euro mehr als die Home-Premium kostet.

Dazu ein Beispiel von mir:
Bei Windows XP habe ich mit einem Rechner mit 256MB RAM angefangen, zum Schluss waren im Rechner 4096MB RAM drin, also 16x mehr als zu Beginn.

Bei Windows Vista hatte der Rechner zu Beginn 4GB RAM, aktuell sind da 12GB drin. Also 3x mehr.

Aktuell bin ich bei Windows 7 mit 12GB RAM, und wenn ich da die Tendenz irgendwo zwischen Vista und XP nehme, wird der Rechner bis zum nächsten System-Wechsel mindestens 36GB RAM haben.

zu 2: keine Ahnung.

Zu 3: Hierzu muss ich sagen, dass es schonmal gut ist System und Daten zu trennen. Jedoch wirst du um eine Installation der Cubase Software und einiger Plugins nicht drum rumkommen, da bei der Installation Informationen in die Registry vom Windows geschrieben werden. Normalerweise kannst du auf deine Projekte genauso zugreifen, wie du es jetzt schon unter XP kannst.

zu 2: Du findest in der Systemsteuerung die “Indizierungsoptionen”, wenn du auf die Schnellsuche von Windows verzichten kannst, würde ich die Indizierung dort deaktivieren.

Im Wesentlichen kommt es ansonsten darauf an, welche Treiber / Dienstprogramme du installierst, und welche nicht. Besser ist in jedem Fall nicht, wie groß der Nachteil ist, ist aber in jedem Fall individuell.

hab schon seit gut 2 jahren windows 7 64bit in betrieb…

gibts nicht viel zu beachten ausser das man nur seine Musiksoftware drauf macht und um himmels willen nicht in s internet damit geht…

LANkarte im bios abschalten!
Onboardsound abschalten!
alle nicht benötigten schnittstellen abschalten (IDE/Parallel/Serial/ggf. USB)!
kein virenscanner laufen lassen/installieren
und auch sonst nix drauf machen, was man nicht braucht…
Speedstep C1State, sämtliche stromsparfuktionen deaktivieren!
führt zu knacksen und artefakten… (bei meinem i5-750 @ 4x3,8GHZ komischerweise aber nicht mehr)

am besten ein zweites windows auf einer extra festplatte installieren wenn man unbedingt den multimedialen vorteil dieser manschine nutzen will oder muss…

Grüße

PS: dienste kann man einige viele ausmachen ! zuletzt hatte beim XP nach dem booten einen verbrauch von 84MB-RAM… Windows7 geht auf gute 160-200MB zu drücken !