Umstieg von C13pro zu C14pro und das Auswahlwerkzeug

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Cubase 14 stelle ich mir die Frage, worin der sinn besteht, wenn man etwas mit dem Auswahlwerkzeug auswählt, löscht und die Auswahl bleibt danach erhalten?
Da ich sehr viel schneide, kommt bei mir nach jedem Schnitt das Löschen der Auswahl hinzu, weswegen ich die Schnitte leider noch mit Cubase 13 machen muss.

1. Frage: Lässt sich das irgendwie ausstellen ?
  2. Frage: Wo ist der Sinn, dass die Auswahl nach dem Löschen erhalten bleibt ?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG
J

Hast du es mal mit dem Befehl
Bearbeiten>Bereich> Zeit ausschneiden
versucht?

grafik

Ja. Eben mal versucht. Gleiches Ergebnis. Die Auswahl wird gelöscht, doch der Auswahlbereich bleibt.

Ok, dann habe ich dich wohl falsch verstanden …

Sonst einfach einmal ins leere Feld klicken?

Genau das ist das Problem.
Wenn ich nach jedem Schnitt nochmal die Selektion wegblicken muss, ist das mehr Klickerei , außerdem sind dann die Ansätze der Auswahl. verloren.

Warum die Auswahl bleibt, ist mir ein Rätsel.
Wo ist da der Vorteil ?

Aber du kannst die Auswahl dann doch ändern (verlängern/verkürzen) wenn die Ansätze erhalten bleiben sollen …

Ich verstehe dein Ärgernis irgendwie nicht. Aber das ist wohl auch von der jeweiligen Arbeitsweise abhängig und von User zu User unterschiedlich …

Ich möchte aber die Auswahl nicht verändern, sondern einfach nur löschen. Bei 13 war die Auswahl danach weg, nun muss ich die jedes Mal wegklicken.

Fällt Dir denn ein Szenario ein, wo es Sinn macht, wenn die Auswahl erhalten bleibt ?

Du machst Audioschnitt?

Ja. Und das in großen Mengen.

Wäre dann wavelab nicht die geeignetere Software dafür?

Könnte sein. Hab seit Version 7 keine Updates gemacht und vermisse bei Cubase auch nicht wirklich was.
Außer vielleicht einen Ripple-Modus. Damit hab ich mich aber arrangiert.
Wollte jetzt nicht wegen so einer „Lappalie“ die DAW wechseln,

WaveLab ist ja keine DAW …

Kannst ja mal die Trial herunterladen und schauen, ob da bei großen Mengen Audioschnitt das nicht die geeignetere Software/Tool für dich ist. Klar kann man viele Sachen auch mal eben in Cubase machen, aber wenn ich mal die Stapelbearbeitung etc. und die anderen Ansätze dieser Software betrachte …
Cubase sehe ich nun eher als die Songerstellungsmaschine :wink:
Audiobearbeitung auch eher in großen Mengen halt eher in WaveLab …

Aber kommt auch immer nur darauf an, was man damit macht :slight_smile:

Wavelab fällt allein schon deswegen aus, weil es kein ARA unterstützt.
Außerdem wüsste ich nicht, warum Wavelab keine DAW sein soll.

Wavelab unterstützt ARA !

Und bei dem 30 Jahre Sale der gerade stattfindet ist ein Update für 99 € auch ein Schnäppchen und billiger wirds wohl eher nicht mehr.

Na ja, kannst halt keine VST Instrumente mit MIDI ansteuern … eher Audio (WAVE) Bearbeitung (LABatory)

Ja. Sehr gut. Dass Wavelab ARA unterstützt wusste ich nicht. Und ich dachte der Sale wäre längst vorbei.
Danke für den Tipp.

Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Cubase und das nahezu jeden Tag. Und mir fehlt nichts, außer, das die Auswahl seit 14 einfach bleibt, und das scheinbar ohne irgendeinen Sinn.

DAW ist DAW. Wavelab wie Cubase.

… dann kann ich dir nicht helfen …

so long

Gruß Jonas

Macht nichts. Danke trotzdem. Und kann es sein, dass man zwar Wavelap bei Cubase per ARA einbinden kann, aber innerhalb Wavelap keine ARA-Schnittstelle hat ?

Wieso sollte WaveLab Cubase einbinden?

Hier wird auch noch einmal der Unterschied zwischen DAW und Audio-Plugins angeschnitten …

Bis zum nächsten mal…

Wer redet von Cubase in Wavelab einbinden ?
Ich rede von ARA Erweiterungen, die man in Wavelab einbinden kann. Das geht wohl nicht, oder ?

An welche ARA Erweiterungen denkst du denn da?