Umwandlung Styles in Pattern

Hallo, wenn ich einen Style in ein Pattern umwandle und es dann vom Sequenzer (Cubase 7.5) aus triggern lasse, spielt das Pattern mehr als es soll, soll heissen, da sind auch noch Daten von Spuren aus den Fills (z.B) dazugekommen…Bedienerfehler oder Bug?

Moin,

das liegt daran, dass sich teilweise die Patterns mit den Instrument Sounds im Mapping überschneiden.

Wenn Du auf die Pattern Page gehst, kannst Du unten links unter den 16 Pads ein kleines “P” sehen. Damit wird der “Pattern MIDI Port” aktiviert und Du kannst in Cubase die Pattern und die Instrument Sounds getrennt von einander ansteuern, indem Du im MIDI Track in Cubase entweder 01. Groove Agent - Main für die Instrument Sounds oder 01. Groove Agent - Pattern für die Patterns als MIDI Ausgang auswählst.

Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst.
ich kann das aber nicht nachvollziehen (ich denke Du meinst mit kleinem P einen Mini Button der bei Activate MidiB heisst und mit einer Midibuchse gekennzeichnet ist…!?)
Um es konkret zu machen…Ich lade im studio kit den style Groovy Ballad und ziehe dann Main7 Pattern in eine Spur in Cubase…wenn ich dann die Spur in Cubase dem Patternmode zugewiesen habe, erklingt trotzdem ein anderer Rhytmus…und es werden auch optisch Fill3 und Fill 7 angesprochern…
lieben gruss
Peter

…wars das dann schon…?..manchmal fühl ich mich so allein…;-(

So siehts aus :wink:

Seh ich nicht. Kann ich - glaub ich; und ich glaube, dass ich richtig glaube - auch nicht sehn :unamused: . Muss nämlich ein kleines B sein. In einem an den DIN-Midi-Stecker angelehnten Design.

Dafür musst Du eventuell - zusätzlich zum Instrumenten Track - eine extra Midi-Spur hinzufügen, die Du auf “Groove Agent - Pattern” routen musst (da musste ich auch erst drauf kommen…).
Und wenn Du den nicht aktivierst, dann werden durch die Midi Events (auf der Instrumenten-Spur) immer die Sounds (und nicht die Pattern) abgefeuert.
Stimmt’s so, Matthias? :sunglasses:

nu gugg…kaum installiert man 4.2…schon geht’s …