Und immer noch keine "Editoren im Vordergrund"

Ach so!

Und auch in 10.0.30 noch keine “Editoren immer im Vordergrund”.
Erschreckend, wie seit Generationen von Updates Programmfehler mal eben einfach ignoriert werden.
Oder können die so was nicht programmieren?

Und auch in 10.0.40 noch keine “Editoren immer im Vordergrund”.
Die Software ist diesbezüglich schlicht unbrauchbar.

Auch in 10.5 ist der Bug nicht behoben und wird mit schöner Regelmäßigkeit übergangen.
Ist wohl zu schwer für die Programmierer.

Wahrscheinlich gehen die Entwickler davon aus, dass man dafür auch die “Lower Zone” verwenden kann, dort bleiben ja dann die Editoren sichtbar. Aber ich fände es auch ganz gut, wenn man die frei schwebenden Fenster mit einer Option “im Vordergrund” belassen könnte. Vielleicht beim nächsten Mal.

Ein Bug ist es mit Sicherheit nicht, wohl aber ein fehlendes Feature. Und ich glaube auch nicht, dass es zu schwer für die Programmierer wäre. Bei Plugin-Fenstern existiert die Möglichkeit ja. Ich glaube, eher, dass wir mit unserem Wunsch nach dieser Funktion in der Minderheit sind und leider sehr weit unten in der Prioritätsliste stehen. Das ist schade, und das können wir nur ändern, wenn wir mehr User davon überzeugen, dass der Workflow damit besser würde. Ich denke dabei an alle, die etwa mit großen Orchesterarrangements oder mit Keyswitch-Instumenten arbeiten, für die die Übersicht über MIDI-Parts in der Lower-Zone viel zu klein ist.

Ja, stimmt, da seid ihr wohl vielleicht in der Minderheit, dass das Therma nicht wirklich Priorität hat. :wink:
Selbst Junkie XL kommt gut klar mit dem Midi Editor. Aber jeder arbeitet natürlich anders.

Ich selber habe auch keine Probleme damit, weil ich…
a) mit “ENTER” immer das Editor-Fenster öffne und schließe (und zwar so groß wie möglich!!) Und ich bin FROH, wenn das ganz austomatisch in den Hintergrund kommt, sobald ich wieder wo ins Arrange klicke. Das ist nämlich auch praktisch.
und b) weil es schon länger die sehr praktische Untere Lower Zone gibt.
und c) weil ich sehr gerne auch mal den guten In-Place Editor verwende. Da ist es dann exakt wie in Pro Tools.
Vorteil bei Letzterem: frei wählbare Spurgrößen, horizontaler Zoom passt immer im Arrange, und man kann diverse Spuren mit unterschiedlichen Zoom aufhaben. Und Shortcut dafür gibt´s auch noch dazu… Oder: man aktiviert noch das automatische Größerwerden einer selektierten Spur per Häkchen dazu. (Tipp!)
Alles nur Workflow…
:sunglasses:
C.