Und noch einmal - Cubase Start "Initialisiere MIDI"

Hallo
sorry, wenn ich das Thema hier noch einmal anspreche. Es dauert nach wie vor ewig, bis Cubase das Thema “Initialisiere MIDI” beim Booten erledigt. Das war auch schon oftn Thema hier, aber keine Loesung.-
Einige waren der Meinung, das ist halt so ab Cubase 5, muss Steinberg in einem update loesen. Andere meinten, kein Problem, dass das solange dauert, wenn ich ganztags mit Cubase arbeiten will, is es mir egal, wie lange das Hochfahren dauert.
Ich denke aber, das ist einfach nicht in Ordnung. Eine weiter entwickelte Cubase Version darf nicht 10x solange zum Hochfahren benoetigen wie eine alte Version.
Man stelle sich vor, ein Autohaendler erklaert dem Kaeufer, wenn Sie den Zuendschluessel zum Start drehen, dauert es 1 min bis der Motor anspringt. Angenommen, sie wollen von Hamburg nach Stuttgart fahren, das dauert 7h, was ist da schon 1 min…
Bin ich hier zu pingelig ? Sonst nix gegen Cubase 6.0.2. Lauft wie geschmiert, Halion 4 Spitze
Gruss
Christian

Hallo,

das hatte ich auch mal. Das hing mit noch registrierten MIDI-Treibern von nicht mehr existenten Audio-Interfaces zusammen (irgendwas bei der Deinstallation ist da wohl übrig geblieben). Cubase versucht diese dann zu initialiseren und wartet auf Antwort bis zum Timeout. War bei mir nicht weiter schlimm, da ich sowieso den Rechner gewechselt habe.
Vielleicht hast jetzt die Richtung, in der du nachforschen könntest. Man kann da bestimmt was in der Registry gerade biegen. Ich kann dir aber leider nicht sagen wo.

Gruß
Andreas

Mein alter Diesel musste auch vorglühen

Hallo Andreas
habe tatsaechlich mein Audio-Interface von Konnekt live auf Saffire Pro 24DSP gewechselt, bin jedoch nicht sicher, ob der Fehler ab diesem Zeitpunkt auftrat. Habe von TC nichts mehr gefunden in der Registry und deshalb mal bei TC Electronics nachgefragt. Mal sehen, ob die antworten.
Mink,
Cubase is kein alter Diesel, Kommentar deshalb grenzwertig ! Nun, es ist ja oft so, dass mancher Zeitgenosse fuer die Probleme anderer nur Haeme uebrig hat…

Sorry, kenne das Problem auch, so und in anderer Form (VST-Verbindungen bei nicht eingeschalteten Geräten ), habe auch dazu gepostet, hat aber bei Steinberg keinen interessiert.

…habe noch einmal Anfrage an Steinberg Support geschrieben. Nachdem ich alles ausgiebig ausgefuellt hatte und auf “Absenden” clickte, bekam ich die Message: “Seite nicht gefunden” !
Ich geb auf, Steinberg hat gewonnen ! Ich kaufe weiter deren Zeug, da ich des englischen nicht maechtig bin, und muss mich mit dem lausigen Support abfinden. Selbst schuld .
Uebrigens, es ist genauso mit dem Groove Agent 3. Ein von Steinberg verkauftes plugin, das ums Verrecken keine MIDI-Daten in die MIDI-Spur schreibt, obwohl das so im Handbuch steht, war auch Thema im Forum. Das letzte update ist 3 Jahre her!!!. Ich habe auf der Musikmesse in Frankfurt am Steinberg-Stand nachgefragt:
Tag 1, Steinberg Mitarbeiter 1:
“Wir haben das plugin von einer Fremdfirma uebernommen, die gibts so nicht mehr, wir duerfen daran aus rechtlichen Gruenden nichts aendern. tut mir leid”
Tag 2, Steinberg Mitarbeiter 2:
“Wir wissen von dem Bug. Hatten aber noch keine Zeit, uns damit zu befassen, da wir mit der Entwicklung von Cubase 6 beschaeftigt waren. Ist aber nicht vergessen”
Da fehlen einem die Worte…

Nimm mal aus Jux den aktuellen ASIO4ALL Treiber. Und sach bescheid wie’s gelaufen ist! :slight_smile:

Timo
könntest Du kurz beschreiben, was ich dazu tun muss ?