Und nun: Wo ist Klein-Nuageli?

Mir sind keine Zickereien aufgefallen

Sag mal Smallchamber, kannst du mal nen Youtube Video über die Einbindung der Artist Series mit dem Remote Control Editor machen?

Baut die Artist Series noch auf das MCU Protokoll auf, oder ist das jetzt komplett anders gelöst?

Ich finde das bei meiner MCU mit dem Remote Control Editor nicht gut gelösst.

Hallo

Habe auch die 3.0 installiert, was zu Verbindungsproblemen geführt hat - teilweise musste ich Minuten warten, bis der Ethernet-Link ausgeführt war.

Da keinerlei Funktionalität neu dazugekommen ist, habe ich wieder 2.7.1 installiert und…schwupp geht alles wieder flott :exclamation:


Gruss

ALStudios kannst du mal was zu der Steuerung mit dem Remote Control Editor und der Artist Serie sagen?
Wie geht das von statten?

Muss man auch wie bei der MCU erst auf den Insert Button drücken und dann zur 2.Page wechseln um an die ersten Parameter des Insertplugins zu kommen?

Hallo

Ich arbeite jetzt bereits seit 1 1/2 Jahren mit dem Artist mc control (euphonix mc control v2 - günstige Occasion :wink: und habe eigentlich nur die Cubase Extension (Treiber) geladen, welcher dann auch unter “Device” erscheint.
Anfangs dieses Jahres habe ich dann den mc mix dazu ersteigert…

Ich habe mir vorallem das Display auf dem mc control (ganz tolle Sache :exclamation: ) so zurecht gelegt, dass ich die Menüs im Cubase schnell und direkt anfahren kann - spart mir einen Haufen Zeit und ist easy zum händeln, da ich nicht in den CB-Menüs rumsuchen muss.

Mit der Ansteuerung der Plugins habe ich eigentlich nicht viel am Hut - brauche vorallem die Quick-Links, welche ich von Zeit zu Zeit zuweise. Ansonsten ist es schon so, dass man eine Doppelfunktion benutzen muss, um an die Parameter der Plugins zu kommen. Aber…wie gesagt, brauche ich im täglichen Gebrauch eigentlich nicht.

Ansonsten ist diese Kombination (mc control+mc mix) einfach genial zum Aufnehmen und Abmischen - könnte nicht mehr ohne sein. Alles konfigurierbar und an dem Platz, den ich dafür vorsehe.

Hatte mal den Steinberg cc121 - volle Katastrophe, nicht mal die Zuordnung der EQ war entsprechend der Software - und wurde auch nicht mehr korrigiert.

Natürlich muss ich den Kritikern auch Recht geben - diese Artist-Serie ist schon nur ein Plastikhaufen :unamused: . Bei mir splittert an den Montagestellen der beiden Geräte bereits die obere Plastikfläche ab (Hat diverse Risse).
Aber…die Bedienung und die Anordnung der Bedienelemente und die SW sind wirklich genial und so sonst nirgends zu haben.
Und…diese Artistdinger sind bei weitem überteuert. Zum Glück mache ich Musik als Hobby und dies kostet naturgemäss immer etwas mehr :stuck_out_tongue: .

Ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich Deine Frage oder den OP damit wirklich getroffen habe, aber vielleicht interessier’s ja trotzdem jemanden.


Cheers

Danke für die kurze Beschreibung.
Also wird es auch nichts gross anderes zu meiner MCU Pro sein.
Ich habe die BCR2000 mit einem extra Overlay und Generic Remote Einbindung, so steuere ich die EQs und andere Plugins mit 14Bit Genauigkeit.
Mich interessierte nur die Artist Serie, weil diese gesondert unter dem Remote Control Editor zu finden war.
Leider weigert sich Steinberg irgendwie die RCE auch unter der Generic Remote ansprechbar zu machen, das wäre für mich Ideal!

Ich bin sehr zu frieden mit meiner Icon Qcon, muss nur den Finger auf den entsprechenden Kanal legen (oder den Kopf darüber drücken) und schon belegt sich die BCR2000 (von Backbeat abgekupfert und leicht abgändert) mit den entsprechenden Kanal Parameter: EQ, Sends, QC…

Maus, Tastatur, Keycommands! :laughing:

Sonst sitzen wir ja wieder vor riesigen Konsolen, die mal mehr mal weniger gut mit dem Gesamtsystem harmonieren. Ich tu mir das nicht an… bis vielleicht mal eine wirklich attraktive Lösung zum Anfassen an den Start kommt. Kann ja sein :mrgreen:

Hehe, du hast noch nicht vor unserem Setup gesessen :wink:
Ich habe gerade wieder 2 Kollegen, die sich eine MCU Pro und eine BCR2000 geholt haben, um mein Setup (BCR2000 Overlays mit Preset und die Generic Remote XML) für sich anzupassen.
Ich muss denen zwar immer wieder mal mit der Einrichtung unter die Arme greifen, da die Generic Remote eine Zicke ist, aber die Kollegen haben mir das schon oft gedankt.
Vor allem merkt man bei denen auch, das wenn sie an anderen DAW Arbeitsplätzen arbeiten müssen, etwas ganz wichtiges fehlt …

Nun ja, keiner verbietet auch mit den “herkömmlichen” Mitteln zu arbeiten - lässt sich auch mit den Bedienkonsolen (bei mir Artist) nicht ganz vermeiden, da leider Steinberg nicht alle Funktionen auf short-cuts gelgt hat (wenigstens nicht bei CB7 - welches sich ja noch im Entwicklungsstadium befindet :wink: )

ABER

den workflow kann man mit Sicherheit mit den Bedienkonsolen optimieren - Suchzeit, Klicherei, Befehle aufrufen, etc.
(Ist wenigstens bei mir so. Manchmal weiss ich gar nicht mehr, wo sich im Menu bei CB7 der Befehl überhaupt befindet, da dieser direkt ab meinem Touchscreen abrufbar ist)

UND

sind wir ehrlich, SOO RIISSIIG ist jetzt eine Artist mc control auch wieder nicht :laughing:


Gruss

Nuja, kann mir schon vorstellen, dass es für den einen oder anderen Arbeitsstil nett ist, diverse Controller am Start zu haben. Für meine Arbeitsweise trifft das einfach nicht zu. Ich habe soviele häufig benutzte Sachen als Keycommand und oft, wenn ich jemandem was erklären soll auch keine Ahnung, in welchen Menüs die eigentlich zuhause sind :laughing:

Für mich ist’s eher von Vorteil, nebem dem Rechner, sei es Lap- oder Desktop, nichts weiter als das Standarbesteck zu brauchen.

Bin da voll der Meinung von @marQs . Linke Hand auf der Tastatur, rechte Hand an der Maus und gib im. Dieser Humbuck mit denen die meinen sie seien mit irgendwelchen Controllern schneller die Irren. Geht einfach mal durch diverse Studios und guckt mal. Da stehen die ganzen Controller nutzlos herum die niemand mehr benutzt.
So hab ich es zumindest erlebt.

Und daneben steht manchmal feinste Analogtechnik, die maximal beim Aufnehmen benutzt wird und ansonsten vom schwarzen Loch des Total-Recall-Fluch/Segens verschluckt wird :mrgreen:

Keyboard + Maus, Bildschirm ohne Betatschquatsch und go! Wer mehr braucht, der darf beim Vintage-Eingabegeräte-e.V., den oldbeats und ich grade gegründet haben auch nicht mitmachen und kriegt auch keinen Kaffee und Kuchen :laughing:

Genau so sieht´s aus…und während wir schon feiern, sind die anderen noch am Controllern… :smiley:

Das sehe ich einen Tick anders. Das Problem gängiger Hardware-Controller ist doch die Abstraktionsebene: Ich habe einen Knopf, aber wie kriege ich den in Beziehung zur GUI des Programms. Bevor ich da lange drüber nachdenke, nehme ich Maus und Tastatur und arbeite gleich in der GUI, um mir die Abstraktion zu ersparen. Ergo: Genau an dieser Stelle scheitern die meisten (vor allem die visuell orientierten) Menschen gnadenlos. Das Ding fliegt in die Ecke und gut.

Bei Nuage ist es aber anders: Der Controller ist die haptische Verlängerung der Bildschirmdarstellung. Ein Kanal auf dem Bildschirm ist exakt so breit wie auf dem Controller. Es fühlt sich wie aus einem Guss an. Der Abstraktionsbedarf wird dank der vielen Bedienelemente auf ein Minimum reduziert. Das kann man in diesem Video sehr schön sehen:

Ja, das ist schon wahr. Nuage + Cubendo sind gewiß ein besseres Team als Cubendo mit einem x-beliebigen Allgemeingutcontroller. Ob der geforderte kostengünstige Klein-Nuageli dann aber auch diese Bildschirmverlängerung sein könnte ist fragwürdig.

Bin genaugenommen noch ein bisschen vergrätzt, weil der spitzenmäßige C6-Mixer in nuagekompatible Form gezwungen anstatt wurde statt sinnvoll weiterentwickelt - wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis wir in 7 oder 8 wieder auf zuvor gekanntes Workflowniveau kommen werden :cry: Wenn überhaupt - denn die Form ist mit Nuage ja auch in gewisser Weise auch festgelegt oder zumindest sagen wir mal so stark verknüpft, dass Verbesserungen der 7er MixConsole nur insoweit sehen werden, wie sie sich mit Nuage auch anfassbar realisieren lassen. Das ist natürlich kein Fakt, sondern einfach meine persönliche Befürchtung.

Da gibt’s mit Sicherheit viele persönliche Präferenzen. Ich fühle mich am nähesten dran, wenn ich nicht ständig die Schnittstelle zwischen mir und der Maschine wechseln muss. Nur mit 'nem Controller und so gut wie ohne Maus/Tastatur lässt sich vermutlich auch nicht geschmeidig arbeiten. Wenn’s eh nicht ohne geht, dann werde ich mich nicht noch mit Zusatzkram belasten. Darf ja zum Glück jeder machen, wie er mag.

Habe mir nicht das ganze Video angesehen (dafür Nuage im März auf der Messe, die Pre-Releaseversion) - schön und einfach, wenn man viel mit programmeigenen Plugins und Channel EQs arbeitet, aber wahrscheinlich (auch das kein Fakt, sondern nackte Vermutung, noch nicht mal fundiertes Halbwissen :laughing: ) ein ziemliches Gedödel leckere 3rd-party-Pluginparameter zuverlässig auf die Encoder zu mappen.

@ oldbeats: habe dir grade ein lecker Stück Pflaumenkuchen von meiner Schwiegermama in die Dropbox geladen :mrgreen:

Hallo

Ich habe mir das ganze Video (und die Homepage von Yamaha) angesehen und muss sagen, das ist eine ganz tolle Sache für ein professionelles Studio.
Die 99.9% kleineren Studios (und die live-acts) sind damit sicher nicht zu bedienen.

Und…einfach, dass es auch noch gesagt ist…

  1. Die Bildschirme hinten am Mischpult habe ich auch - einfach nicht in das Pult integriert sondern stand-alone :unamused:
  2. Den Touch-Screen habe ich auch - Euphonic mc control :unamused:
  3. Die zuweisbaren Fader habe ich auch - Euphonix mc mix :unamused:

Was ich aber definitiv nicht habe, ist das Budget, um mir ein Nuage je leisten zu können. :laughing:


Gruss

Steinberg, Pre-Yamaha-Ära, war nicht grade dafür berühmt, die eigene Hardware lange zu unterstützen. Mit dem Geld, was so ein Nuage-Modul kostet, würd ich sowieso eher was definitv langlebiges einkaufen. Wenn ich’s hätte :laughing:

Hi,

Also, wenn man Avid Artist series hat. Kann man direkt unter EuCon mit RCE arbeiten. Einfach den “Artist” layout benutzen und aendern, wenn man den “Insert” slot knobset steuern.
Also, den Mackie modus for the Artist Geraet ist hier nicht noetig. Das selbe Prinzip gilt genauso bei MC-Pro oder S5MC.

Also, wenn man Avid Artist series hat. Kann man direkt unter EuCon mit RCE arbeiten. Einfach den “Artist” layout benutzen und aendern, wenn man den “Insert” slot knobset steuern.
Also, den Mackie modus for the Artist Geraet ist hier nicht noetig. Das selbe Prinzip gilt genauso bei MC-Pro oder S5MC.

Gibt es davon zufällig ein Video?
Oder kann mal jemand eins machen, damit ich nicht bis zur nächsten Musikmesse warten muss?