Hallo liebe Community, ich bin wie so einige hier ein Umsteiger von Finale auf Dorico und dabei alle meine Arrangements zu migirieren per xml Export. Nach einem solchen habe ich nun in einer Strichnoten Stelle, das Problem das plötzlich Pausen zusätzlich zu den Akkorden auftauchen und ich die nicht wegkriege. Man sieht in Takt 40 unten in der Anzeige auch, dass dieser eine ganze Pause hat, obwohl ja offensichtlich Akkorde notiert sind. Es gibt bei diesem Spieler auch nur eine Stimme und ein Instrument. Drumherum - genauso notiert in Notenansicht - ist alles richtig. Was ist hier passiert. Finde im Netz leider nichts. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüsse, Holger
Hast Du versucht im Schreibmodus Bearbeiten/Pausen entfernen zu verwenden (bei markierter Pause)?
Hola, das naheliegendste habe ich tatsächlich erst vor 2 Tagen entdeckt und mir gleich einen Kurzbefehl erstellt, da es in beinahe jedem Arrange passiert… ;)) War etwas auf Stimmänderung fixiert, was teilweise auch funktioniert hat. Irgendwie ist das echt ein bug bei dem Programm oder es gibt einen versteckten Grund dafür, der mit noch nicht klar ist. Ansonsten bin ich als Finale Umsteiger durchaus positiv überrascht.