Ungewollte Pausen beim Erstellen einer Strichnotation

Hallo liebe Community, ich bin wie so einige hier ein Umsteiger von Finale auf Dorico und dabei alle meine Arrangements zu migirieren per xml Export. Nach einem solchen habe ich nun in einer Strichnoten Stelle, das Problem das plötzlich Pausen zusätzlich zu den Akkorden auftauchen und ich die nicht wegkriege. Man sieht in Takt 40 unten in der Anzeige auch, dass dieser eine ganze Pause hat, obwohl ja offensichtlich Akkorde notiert sind. Es gibt bei diesem Spieler auch nur eine Stimme und ein Instrument. Drumherum - genauso notiert in Notenansicht - ist alles richtig. Was ist hier passiert. Finde im Netz leider nichts. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüsse, Holger

Hallo Holger,
könnte es sein, dass die Noten in eine andere Stimme gerutscht sind? Haben sie dieselbe Farbe wie die restlichen Noten, wenn du die Stimmenfarben über das Ansicht-Menü aktivierst?

Hi Martin, in der Tat, sie haben unterschiedliche Farben, danke, Cm6 ist lila, die normalen Strichnoten grün und Ao7, G7 und Cm6 sind orange…:))) aber wie kriege das alles in eine Stimme, sehr verwirrend für mich gerade…:wink:

hi Mark, sorry I thought, I was in the German forum, anyway I read through the slash voice part, but didn`t get it. I have no idea, what is happening…

Hi Holger,
ich habe den Beitrag ins deutsche Forum verschoben. Dann können wir hier auf deutsch weiterschreiben.

Wenn du eine Note auswählst, sollte unten in der Statusleiste die zugehörige Stimme angezeigt werden. So kann man rausfinden, wo sich die Noten befinden und wohin sie verschoben werden sollen.
Danach könntest du die Noten der falschen Stimme markieren und mit [Rechtsklick] > Stimmen > Stimme ändern in die richtige verschieben.

Hola Martin, das mit dem Stimme ändern hat nicht funktioniert, habe die Funktion gefunden, aber sie hat nicht das bewirkt, was beabsichtigt war, es kamen immer nur neue Stimmen dazu in immer neuen Farben, egal ob ich in die vorige oder nächste Stime mit den Noten gewechselt bin. Aber trotzdem hat mich das mit den Farben auf die richtige Spur gebracht, ich hab jetzt einfach alle Stimmen in den Takten gelöscht und es neu geschrieben… ;))

1 Like

Hallo Holger,
nun hast das Problem für dich offenbar schon ›alternativ‹ gelöst. Nach meinen Erfahrungen hätte aber der Befehl —> Stimmen –> Stimmeninhalte tauschen die gewünschte Lösung gebracht. Ich habe nach dem Import aus xml-dateien das gleiche Phänomen schon häufig gehabt und so gelöst.

Hola N.437, ich hatte mittlerweile einen weiteren Fall, da ich gerade alle meine Arrangements migriere. Da hat Stimme tauschen nicht funktioniert. Ich habe in den Gitarrenparts häufig abwechselnd normale Notation und Slash Notation. Bei Umwandeln der normalen Notation in Slashnotation bekam ich auch da wieder die Pausen in einer 2.Stimme, die auf keine Stimmen-ändern Methode zu beseitigen war. Meine Workaround war nun hier, alles erst mal in Slashnotation zu überführen und dann die betreffenden Stellen wieder in normale Notation und dort dann die Stimme in die nächste zu ändern. Das ging dann…God knows why… ;))