Ich setze gerade Chornoten und führe dabei Sopran/Alt und Tenor/Bass in jeweils einem System zusammen, auch wenn an (wenigen) Stellen diese Stimmen sehr unterschiedliche Linien singen. Das Ergebnis in Dorico ist absolut nicht braubar, die Liedtexte und Systeme überlappen. Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, damit hier ein lesbares Ergebnis herauskommt?
Das Zusammenführen von Gesangsstimmen wird momentan noch nicht unterstützt. U.a. ignoriert Dorico dabei den Liedtext und gibt ihn einfach unter/über den Noten aus, ohne ihn beim Zusammenführen irgendwie zu berücksichtigen. Ich würde die Stimmen deshalb von Hand in ein separates Doppelsystem kopieren.
Das Problem hier ist nicht, dass “doppelter” Liedtext dargestellt wird; das habe ich bereits dadurch “gelöst”, dass ich “parallele” Texte nur beim Alt eingegeben habe. Das Prob lem sind vielmehr die fehlenden vertikalen Abstände: Die Spielerbeschriftung und Text vom Alt stehen UNTERHALB der Spielerbeschriftung und Text vom Tenor, und diese Dinge vom Bass überlappen sich mit dem vom Sopran des nächsten Systems. Es sieht so aus, als wenn die Spielerbeschriftung und Liedtext einer Notenzeile nicht berücksichtigt werden bei der “Box” für Notenzeilen und Systeme, mit der Zeilen und Systeme vertikal gesetzt werden!?