Unnützesesestetestes Forum

Wenn ich mir die letzten Threads so angucke…
Ich lass das jetzt lieber mit der Zeitverschwendung hier im Forum!
Ich mach nun wieder mehr Musik oder machs mir öfter selber…

Ich bin raus!
EIN BLICKN INS HANDBUCH HAT NOCH KEINEM GESCHADET UND WERS NICHT FINDET SOLL MIT BAUKLÖTZEN SPIELEN!!!
Kein Wunder das die Mainstream Mucke immer bescheidener wird, bescheiden kommt bekanntlich von
B E S C H I S S E N!

Wie schade, denn deine pseudo-sarkastisch geschriebenen Selbstverewigungen hier, wird der ein oder andere User, sicherlich schmerzlich vermissen.

So denn, erhol dich Gut alter Junge und lass mal wieder etwas von dir lesen …

Tschüssi

ähm… bescheiden kommt von beschneiden und besch issen von bescnitten. das nur zur klarstellung.

Wo bleibt Deine Souveränität?

Ich kann mich noch an meinen ersten Tag mit Cubade 8 erinnern. Frisch installiert…und es kommt kein Sound. Schnell ins 1600 seitige Handbuch geschaut…aber wo fängt man an den Fehler zu suchen? Erst mal wüsste ich auch gerne, ob mein Rechner, mein Interface und Cubase überhaupt richtig miteinander funktionieren…

Damals bekam ich den Tipp mit F4 hier im Forum. Evtl sogar von Dir?..ich war damals wirklich froh drum.

Evtl vergisst man zu schnell, wie heavy der Einstieg in Cubase ist…

Kann mich auch noch an meinen ersten Tag mit Cubase erinnern. Frisch installiert…und es kommt kein Sound.
Leider gabs damals weder benutzbares Internet noch ein Steinberg Forum, geschweige denn Youtube. Also blieb nix anderes übrig, als sich mit dem Handbuch und dem Programm mal ein bisschen intensiver zu beschäftigen. Und siehe da, irgendwann hats dann doch geklappt und viele weitere Fragen hatten sich dann auch erübrigt und das alles ganz ohne Forum oder Holgers DVDs… :sunglasses:

Muss dem Finnen da schon beipflichten, diese “Mami, Mami, bitte abputzen kommen” Mentalität von einigen hier (meine nicht dich, Stefan), kann einem manchmal schon ganz schön auf den Sack gehen.

Wünsche gute Besserung, sowohl dem Forum als auch dem Finnen!

Allerdings gab es dazumalen noch ein gedrucktes Papier, das man durcharbeiten konnte, und wo sich Fragen beantworteten, bevor sie sich stellten. :smiling_imp:

Das dürfte aber auch heute noch kein Agument sein.

  1. Man kann heute auch noch Papier drucken !
  2. Taplet, Mini Comuter/ ALL-In-One Computer, X möglichkeiten zu lesen und lernen !

Fakt ist es das heutezutage besonderes die Jüngere Generation kaum noch das Handwerk lernt sondern nur noch Bedienung und Lösungen erfragen. Zeit und Anstrengung zur Selbsterfahrung werden immer geringer. Das kann man überall beobachten.

Hi,

Wenn es doch nur ein Handbuch für die Version 9 in deutsch geben würde. :unamused:

Gruß Ruby

für die grundlegenden funktionen kann auch das von 8.5 genommen werden.

Ist mir schon klar. War eher nur ironisch gemeint. :wink:

Gruß Ruby

Ja, schon eher ironisch. Hm. Auf der Suche nach Informationen zum Sampletrack im Handbuch erschien zunächst nur die Seite, dass ich wohl offline wäre. Das ist schon maximal hilfreich :frowning: Kein Hinweis auf das vorhandene PDF zum Download.
Die Suche in der Webvariante des Handbuchs ist eher eine hilflose, da immer nur genau der Bereich rechts angezeigt, den man links angeklickt hat. Warum man hier nicht eine lange HTML-Seite gebaut hat, ist mir ein Rätsel. Zumal die linke Navigation aufrecht erhalten bleiben kann und diese sogar der rechten folgen könnte.

Aber ich will mich nicht beschweren, schliesslich ist, soweit ich das bislang beurteilen konnte, jede Funktion wenigstens rudimentär erklärt.

Leider muss auch ich ab und mal etwas blöd aus der Wäsche gucken, warum ich keinen Sound habe. Der Umgang mit unterschiedlichen Interfaces, die mal am Rechner hängen, mal nicht, ist für Cubase wohl eine Ausnahmesituation und ist nicht im Handbuch erläutert.

Hi Finne

Besten Dank für die überaus wichtige Information… :mrgreen:
Mein C9, dass ich nicht habe, funzt jetzt viel besser. Abstürze hab ich nur noch wenn der PC
nicht läuft.

Prost!

Ok, ich scheine also nicht der einzige zu sein, der kein Handbuch (auch als PDF per F1 Taste) hat. Und das von C 8.5 nutzt ja nix, da es da ja noch keinen Sample Track gab. Auch einige andere Neuerungen, wenn man sie nicht lesen kann, erfährt man davon nicht viel. Von daher sind hier manche Fragen schon berechtigt und nicht jede Antwort zufriedenstellend.

Ich wollte hier auch in keinster Weise das aktuelle Verhalten vieler Zeitgenossen unterstützen, deren einziges Bemühen um Wissen darin besteht, die gleiche Frage in drei verschiedenen Foren zu stellen und zu maulen, wenn sie dort nicht binnen Sekunden bei Grün an die Hand genommen und über die Straße geführt werden.
Und da das Thema mich schon immer bewegt hat hier zum x-ten Male meine Begründung für ein papiernes Handbuch in deutscher Sprache:(neben einem pdf auf dem Rechner)
Ein echtes Handbuch liest man irgendwann mal durch, ohne gerade explizit etwas zu suchen. Gerade weil man nix bestimmtes sucht, läßt das Hirn dabei erheblich mehr Wissen hinein, als wenn man alles auf momentanen Nutzen filtert.
Die Möglichkeiten das pdf am Rechner, tablet o.Ä. zu lesen sind ja nicht schlecht, sollten dann aber der Vollständigkeit halber um eine eBook-Variante ergänzt werden. Und manche Menschen sind auch froh, wenn sie irgendwann mal nicht auf Bildschirme gucken müssen…
Daß ich es schwach finde, daß zum release kein Handbuch in Deutsch verfügbar ist, erwähne ich hier nur nebenbei, denn auch das gehört zum Murmeltier. :unamused:

Das ist ja auch meine Rede. Mit einem echten Buch lernt man besser. Zumindest war das in meiner Generation so :wink:
Ein PDF etc zum Nachschlagen und schmökern. Mal schnell am Rechner Nachsehen können, Super. Aber das Program, das Handwerk muss man anders erlernen !

Jetzt aber mal die Frage an dich “Pfeife”
Würdest du wollen das Steinberg ein Fertig gedrucktes Handbuch herrausbringt? Also als Option im Shop natürlich.

und anschließend gleich die frage" was sollte es Kosten?
Was glaubst du was Steinberg das kosten würde wenn sie das in Auftrag geben würde?
Ein Buch oder Bücher über mehr als 1500 Seiten stark…!..?
Wer würde das Bezahlen? Wieviele würden das bezahlen?

Hi,

ein pdf-Dokument als Buch drucken und binden zu lassen ist ja gar kein Problem. Sammelbestellungen machen das Ganze natürlich günstiger. Aber ohne aktuelle Dokumentation… :confused:

Gruß Ruby

Was das kostet ist mir eigentlich egal, da so etwas früher ja auch ohne Frage zum Lieferumfang gehörte. Ob die Schwarte wirklich so fett sein müßte, sei mal dahingestellt. Vieles ist extrem aufwändig erklärt. Man hat den Eindruck, daß das Niveau der angesprochenen Zielgruppe auf Unterstufe liegt.
Wir haben das hier zu C7 noch gemacht, was jeder bezahlt hat, weiß ich grad nicht mehr. Das war aber auf Abstimmung schon ohne Notation, um die Kosten niedrig zu halten.

Joho,

Zur Handbuch-Diskussion eine Erinnerung.

Als damals in der Sequenzer Urzeit Cubase für Atari rauskam,
gab Steinberg ein Ringbuch mit aus.

Dann wenn ein Update kam, wurden Update Blätter zum Nachheften in die speziellen
Bereiche mitgeliefert. Incrementelles Handbuch.

Diese Lösung fand ich nicht übel.
Ressourcen schonend, günstig und praktisch.


Und noch ne Erinnerung: Zu Zeiten des SX3, hatte das Forum einen Anderen Touch.
Es wurde nicht nur Wissen, sondern auch Musik und Ideen ausgetauscht.
Irgendwie war das damals kollegialer. Gemeinschaftlicher. Und auch spaßiger.
Mehr Leute, die nicht zum Lachen in den Keller mussten und so.


Alles Gute Finne.
Nä, Moment. Wenn Alles Gute für Dich is ja für mich nix mehr übrig. :laughing:
Also:; reichlich vom Guten Finne

Ach ja, die gute alte Zeit…
Äh, nee, stop!
Es wurde reichlich geblödelt,allerdings war Ed auch wie der Sensenmann sobald es OT wurde.
Man hat um die Schlösser gekämpft.
:smiling_imp:

Bissi Verlust is imma. :mrgreen: