Unregelmäßige Taktarten eingeben

Ich möchte einen unregelmäßigen Wechsel von 3/2 und 2/2 eigeben. Laut Handbuch 2/2 - 3/2 im Popover funktioniert nicht. :worried:

Aus dem Handbuch:

Alternierende Taktarten, zum Beispiel 6/8 + 3/4

Hinweis

Sie müssen auf beiden Seiten des Pluszeichens Leerzeichen einfügen.

Also ein Plus statt ein Minus :wink:

Danke. Das gibt mir alternierende Taktarten. Ich möchte aber unregelmäßigen Wechsel, also z. B. 2 Takte 2/2, dann vielleicht einen 3/2-Takt u.s.w…

Habe es jetzt mit 2/2 - 3/2 ausprobiert. Dann bekomme ich, was ich möchte, aber mit einem breiten Minusstrich dazwischen, obwohl ich in den Notensatzoptionen (Shift Cmd E) die Version mit Leeerzeichen dazwischen angewählt habe.

Wenn du en Taktartenwechsel auswählst, kannst du unten bei den Eigenschaften das Trennzeichen ändern. Das richtige Trennzeichen ist ’ ’

wenn du die richtige Einstellung in den Noationsoptionen eingstellt hast kannst, du “Trennzeichen” auch einfach auschalten.

Ich verstehe, du möchtest aber nicht immer dir Taktart bei jedem Wechsel angeben?

Danke, Nukkul. Das war’s.

Schau Dir mal den aniegenden Screenshot an. Die letzte Zeile hat 2 3/2-Takte. Der Rest ist in 2/2. Daher die Taktangabe am Anfang, die darauf hinweist. dass es Taktwechsel gibt. Die sind auch in den

einzelnen Takten angegeben, werden aber in diesem Fall automatisch versteckt.
Trotzdem Danke für Deine Antworten.

Danke, die notation kannte ich noch nicht. Ich glaube das Eigenschaftspanel ist der richtige Weg.

Die direkte Eingabe ohne spezielles Trennzeichen scheint irgendwie nicht möglich zu sein. Alle anderen ( =, /, -, () ) kann man direkt im Popover erzeugen. Die Grundeinstellungen in den Notensatzoptionen werden aber immer überschrieben.
Ich weiss nicht, ob das so gedacht ist oder eher ein Bug ist.

Genau das irritiert mich auch. Vielleicht ist es wirklich ein Bug.