Unsichtbarer schlüssel

hallo.
ich möchte gerne einen unsichtbaren schlüssel machen, der als Bassschlüssel (oder auch andere) funktioniert. der vorgegebene unsichtbare ist als Violinschlüssel eingestellt. geht das und falls ja wo und wie genau? ich konnte nirgendwo etwas finden.
ich hab Dorico 3.5.
Danke und viele Grüße
Gerhard

Welcome to the forum!

I’m not sure if this might help at all?:

https://forums.steinberg.net/t/invisible-f-clef/125517/3?u=danielmuzmurray

Mit Shift+C “Invisible” kannst du einen unsichtbaren Schlüssel eingeben. Es gibt übrigens auch ein deutsches Forum. Dort ist zwar nicht so viel los, aber “Man spricht deutsh” :wink:

hey Juerg.
danke für die antwort,
ich bin noch dorico anfänger, deswegen weiss ich gar nicht wie man in welche foren kommt usw.

mit shift + c + invisible kann man nur einen unsichtbaren violinschlüssel kreieren, ich bräuchte aber einen unsichtbaren bassschlüssel und auch tenorschlüssel.
weißt du, wo ich solche infos bekomme? falls das überhaupt geht bei dorico. (bei finale war es nur ein klick in den einstellungen…)
danke schon mal
und bis bald
Gerhard

Hallo Gerhard,

Am Anfang eines Stückes geht das so viel ich weiss nicht. Wenn der Bass- und Tenorschlüssel erst im Verlaufe des Stückes auftauchen, geht es - über einen kleinen Umweg:

Setze an der entsprechenden Stelle den Schlüssel mit Shift+C “bass” bzw. “tenor”
Wähle den Schlüssel an und öffne das Eigenschaften-Panel (Ctrl+8)
Setze im “Common” Feld links unten die “Benutzerdefinierte Skalierung” auf “1” und die Farbe auf “weiss”.

Hallo Juerg.
Ja, super danke. Hab den “Umweg” probiert und der funktioniert sehr gut. allerdings nur (wie du schon gesagt hast) für Schlüsselwechsel während des Stückes.
die Schlüssel am Anfang der Zeilen bekommt man nicht weg…
vielleicht ist es auch nur Gewohnheit und Geschmack.
auf jeden Fall danke und wenn du noch eine andere Idee hast… sehr gerne her damit.
Viele grüße und bis bald
Gerhard