Unsinnige Schlüsselankündigung offenbar nicht loszuwerden

Das hier ist was für Spezialisten, befürchte ich.

Eine rechte Partiturseite (ein System) endet mit einer ersten Volte am Wiederholungs-Doppelstrich. Die zweite Volte seht auf der neuen Doppelseite. Dies ist insofern günstig, weil man nur zur Forsetzung nach dem zweiten Durchgang zu blätten braucht. Einen Takt auf die nächste Seite zu stellen oder einen vorzuziehen ist deshalb keine Option.

Man beachte nun die Fagottstimmen. Vier Takte vor der Wiederholung erreichen sie eine Höhe, die einen Schlüsselwechsel notwendig macht. Kurz vor der Wiederholung wird dieser in der Volte (Markierung “1”) zurückgenommen, es gilt wieder Bassschlüssel. Im zweiten Durchlauf geht es ohne die Rücknahme in (“1”) stattdessen im Tenorschlüssel mit (“2”) auf die neue Seite hinüber. Insofern ist auch der Tenorschlüssel dort keine Änderung des Bassschlüssels aus Volte (“1”), denn die tritt ja gar nicht ein.
Dennoch kündigt Dorico einen Schlüsselwechsel an, den es gar nicht gibt.
Man kann auch offenbar diese Ankündigung nicht abstellen. Notensatz- Notations- oder Layoutoptionen geben nichts her, eine Eigenschaft “Schlüssel ankündigen” zum Ausschalten fehlt.

Und nun?

Falls du Einfluss hast: Die Fagotte gehen ja nur bis um e1, das können die schon noch im Bassschlüssel lesen :wink: “notwendig” ist der Schlüsselwechsel musikalisch hier nicht.
Das Problem ist natürlich trotzdem berechtigt, da die Noten deutlich höher hätten ausfallen können, aber hoffentlich hilft das jetzt in deinem konkreten Fall trotzdem.

Hallo,
das wird die Neuauflage eines Autographen, da will ich mich möglichst an den Originaltext halten.
Außerdem kommt es ohne Schlüssel-Wechsel wegen Kollisionsvermeidung zu einem riesen Zeilenabstand zu den Klarinetten. Man müsste dann wieder mit den Hälsen tricksen …

Vielleicht bleibt das die einzige Stelle dieser Art, dann könnte man mal versuchen, den Ankündigungsschlüssel so klein wie möglich zu stellen (geht nur global) und evtl. das Stückchen zusätzliche Notenzeile mit 'nem weißen Balken zu überdecken. Mal sehen.

Richtig, das logische Problem bleibt. Es kommt sogar noch ein zweites dazu, das schon mal Inhalt einer Anfrage war: einseitig offene Bindebögen am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Volte. Auch das geht in anderen Produkten. Über beides müsste sich die Programmierung mal Gedanken machen …