Unterschied Elements / LE

Hallo werte Mitstreiter,

ich wollte mir eine “kleine” Wavelab Version zulegen, leider finde ich nirgends einen Vergleich oder eine Erklärung zu Wavelab Elements und LE.

kann mir irgendjemand kurz und grob helfen?

Vielen Dank!

Da es noch kein Wavelab LE 9 gibt läuft das auf den Vergleich Wavelab LE 8 gegen Wavelab Elements 9.

ja dann vergleich doch gern für mich die 8er LE vs die 8er Elements :wink:


habe mir gerade die 9er Elements als Trial gezogen und stosse auf ein Problem, welches ich in der 8er Trial nicht habe :-/

ich kann in der 9er keine grossen MP3 Files öffnen (die dann decodiert und grosse temporäre Dateien erzeugen)
in der 8er geht das, wie doof :-/

ich lese dann:

UND es ist nicht RETINA, wie schlecht! ich habe zu wenig Platz mit den verdoppelten Pixlen nur, auf dem Laptop :-/

Hallo,

die WaveLab LE 9 Version (ähnlich wie bisher LE 8) wird demnächst nur in Verbindung mit Hardware bzw. bestimmten Aktionen verfügbar sein. Sie ist hinsichtlich ihrer Funktionalität recht eingeschränkt und bietet einen Ausblick auf die professionelleren Versionen, Elements und Pro.

Unterschiede sind z.B.

  • Nur 2GB Filegröße
  • Nur 2 Audiotracks
  • limitierte Funktionen im Bereich Editing, Mastering, Metering
  • keine Stapelbearbeitung
  • keine Brenn-Engine
  • Basis-Recording Funktionen

und noch einige weitere Funktionen.

Viele Grüße,
Timo

Du nennst die Limitierungen der LE Version.
Interessant wäre nun die Limitierung der Elements Version gegenüber LE zu stellen.

Elements hat 3 Audiotracks | LE hat 2 Audiotracks
Elements hat ? begrenzte Filegröße | LE hat 2GB Filegröße
Elements hat eine eingeschränkte Brenn-Engin | LE hat keine Brenn-Engin
Stapelverarbeitung haben weder Elements noch LE !

Steinberg veröffentlicht leider nur das LineUp für die Pro und Elements-Version.

Schön wäre das LineUp mit der LE-Version zu ergänzen. Dann weiß man woran man ist.

Bei welcher Hardware wird denn Wavelab 9 LE beiliegen?

triangle

hallo Timo, danke!

wieso hat eigentlich die 9 Elements eine 2GB Limitierung und die 8 Elements nicht?
(so zumindest die Trial Versionen bei mir)

ok, ich habe blödsinn getippt.
beide Elemnts Versionen (8 und 9) haben die 2 GB Grenze…

Bei der 9er hab ich nur schon zeitiger die Fehlermeldung bekommen :wink:

Ich hab auf meinem alten MacBook eine Wavelab 7 LE Version und diese hat keine 2GB Grenze.

Ich brauche ein Wavelab für NICHT 400 Euro ohne 2GB Grenze, welches könnt Ihr mir empfehlen?
Danke

kann ich das verwendete Dateiformat für die temporären Dateien in w64 abändern?
oder irgendetwas einstellen? Wave bietet von Haus aus eine Grenz von 4GB, nicht von 2 GB

Wave64 ist in Wavelab Elements nicht vorhanden. Es gibt also keinen Workaround für die 2GB Grenze.

okay, bleibt vereinfacht also die Frage stehen:
Ich brauche ein Wavelab für NICHT 400 Euro ohne 2GB Grenze

ich kauf mir einfach ein weiteres Wavelab 7 LE oder?

kann mir jemand nochmal kurz antworten? :wink: das wäre perfekt…

gibts ne Lösung? preiswert Wavelab ohne 2gb grenze…
n wavelab 7LE mir nochmal kaufen?

was genau ist dies bitte für ein suboptimales Forum oder für ein Steinberg Support?

Ich bin an einerr Lösung meines Problems und am Kauf eines Produktes interessiert und die BEratung ist einfach mal mies!

Ich gebe eine Antwort auf folgende Frage und nehme das Wort “suboptimal” heraus:
“was genau ist dies bitte für ein Forum oder für ein Steinberg Support?”

Ich bin z.B. ein Hobby Musiker - zumindest was Steinberg Produkte angeht.
Im Steinberg Forum helfen Benutzer anderen Benutzern. Mehr nicht. Da gehen auch mal Fragen wie Deine nach einer vielleicht wenig helfenden Antwort unter.
Der Steinberg Support tummelt sich nur sporadisch hier im Forum.

Die Benutzer von den Steinberg Elements und LE Versionen werden hier in der Tat stiefmütterlich behandelt. Wer intensiv mit Steinbergsoftware arbeitet wird irgendwann bei den Artist oder Pro Versionen landen - und dann ist es bei den Benutzern meist aus mit dem Foren-Interesse an Elements und LE Versionen.

Letztendlich möchte ich Dich motivieren an Wavelab dran zu bleiben und ggf. etwas mehr Geld für die Elements-Version in die Hand zu nehmen. Die LE Version wird immer eine Schnupper-Version bleiben.

Beiß Dich durch die Benutzerhandbücher, Foren und LernDVDs - so findest Du viele Antworten.

Edit:
Benutzerhandbuch Wavelab Elements 9: http://download.steinberg.net/downloads_software/WaveLab_Elements_9/9.0.0/Documentation/WaveLab_Elements_9_Operation_Manual_de.pdf
Benutzerhandbuch Wavelab LE 9: http://download.steinberg.net/downloads_software/WaveLab_LE_9/9.0.25/Documentation/German/WaveLab_LE_9.pdf
LernDVD Hands On Wavelab zu Wavelab8 mit Update Wavelab 9 http://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-wavelab/hands-on-wavelab.html

triangle

Übrigens ist zwischenzeitlich in einer Keys Special 1/2017 Wavelab LE 9 erschienen.

Bei PPV Medien kann man es bestellen. https://www.ppvmedien.de/Keys-Special-1-2017-mit-Wavelab-LE-9-Vollversion

Hier habe ich etwas mehr dazu geschrieben. WaveLab LE 9 - Auf Deutsch - Steinberg Forums

Triangle, du machst echt nen tollen Job hier! Lob an dich, auf jeden Fall!

und ich sehe auch, du hattest verstanden um welches Wort ich mich herum manövrieren wollte :wink:

Ich war echt gefrustst und erbost zugleich.
Denn ich finde, die Versionsvergleiche sind mies von Seiten Steinbergs und dann, wenn sich schonmal ein Hauseigenener Schreiberling/Antworter hier her verirrt, gibts nur kurze Antworten, die nicht bis ans Ziel führen.

Deine Antworten sind alle toll, haben mir aber nicht geholfen, für ein kleines Geld (nicht 450 eu aufwärts) meine MP3 Mixe zu schneiden :wink:


WEisst, aber was mir im Endeffekt geholfen hat? ich hab ne gebrauchte Vollversion bei eBay gefunden.
Hat also steinberg pech, ich hab ihnen nicht n Hunni gegeben, sondern jemand anderem 200, aber das Geld hatte Steinberg ja eh schon :wink:

Hab jetzt n Wavelab 8.5 Full :wink:
juhuu, und Danke an Dich und Kritik an Steinberg!!!

du antwortest nur auf die hälfte meiner fragen!
Wave bietet von Haus aus eine Grenze von 4GB, nicht von 2 GB!
Also ?