Unterschied Win XP 64 bit / Win 7 64 bit

Hi,
bei mir läuft Cubase 5.5 auf einem Win XP 32 bit-Betriebssystem. Ich habe mir schon überlegt, auf 64 bit umzusteigen, da ich mehr und mehr RAM-Speicher brauche (große Samplelibraries).

Da mein Sohn seit ca. 6 Monaten auf seinem Notebook mit Win 7 Prof. 64 arbeitet, habe ich etwas Einblick und habe mich auch schon mal davorgesetzt, aber irgendwie… werde ich mit dem Ding einfach nicht warm. Selbst wenn man das Ganze so xp-mäßig einstellt wie nur möglich, fühlt es sich für mich komisch an.

Jetzt verzeiht mir die (für eingefleischte PC-User) sicher dämliche Frage, aber gab’s/gibt’s da nicht auch von Win XP Versionen mit 64 bit? Könnte sowas eine Alternative sein? Ist das ein Leistungsgewinn zu 32 bit oder nur Augenwischerei und sollte man doch gleich auf Win 7 umsteigen?

Freue mich auf ehrliche Einschätzungen. :sunglasses:

Win XP 64 Bit wird von Steinberg offiziell absolut gar nicht unterstützt. Und ob Du da auf absehbare Zeit noch aktuelle Hardwaretreiber bekommen wirst ist wohl auch eher fraglich.

Hallo Axeman,


ich würde dir auch raten um den Schritt auf Windows 7 zu machen. Windows XP-64 bit wurde nie durch uns unterstützt und können dir nicht garantieren dass ein nächstes Cubase update auf dein System funktionieren wird.

Gruß,

Chris

Danke für die schnellen Antworten!

Jetzt seh’ ich klarer. :nerd: