Besitze schon lange Cubase 10 Pro. Bin am überlegen mir statt Cubase 15 (Update) Fender Studio One 8 zu zulegen. Wer hilft mir, mich zu entscheiden?
First of all, this is an English language forum. Secondly, what type of answer do you really expect to get on a Steinberg Cubase forum? Cubase 15 Pro (obviously)! ![]()
Es gibt einige User die mehrere Daws gleichzeitig verwenden
No one. You gotta decide for yourself in the end… both products do more or less the same stuff, sometimes in different ways. Get demo versions of both products, use them, see which one you you like better. There is really no way around that. Don’t rely on opinions from random forum people, they might have completely different requirements or workflows than you.
(edit: on second read that sounded maybe a bit harsh/blunt (I am german too, so I am allowed
), but I really don’t think anyone can help make such decisions, especially not without further detailed information about the requirements, preferences and workflow of OP).
and btw the german forum is over here: Cubase - Steinberg Forums
I have moved the post to the German forum.
Ich habe das Thema ins deutsche Forum verschoben.
Ich halte persönlich nichts von irgendwelchen Glaubenskriegen, welche DAW die beste ist. Schon gar nicht, welche (angeblich) besser klingt. Das ist letztendlich eine Frage der Ausstattung, z.B. mit Stock-Plugins.
Mir reicht es gerade vollkommen aus, daß ich an meiner DAW (Cubase) eigentlich nur an der Oberfläche kratze und nur einen Bruchteil der Fähigkeiten ausnutze. Das lernen mehrere DAWs wäre mir zu viel, es sei denn es tauchen signifikante Features auf, die mir unbedingt fehlen und die ich nicht mit Dritthersteller-Produkten nachrüsten kann.
Vor vielen Jahren sah ich mich zum Wechsel von Logic auf Cubase gezwungen, da Logic nicht mehr für PC weiterentwickelt wurde. Und ich wollte mein System nicht wechseln. Dieser Umstieg hat mir viel Mühe gemacht und einige alte Projekte sind weg, weil es keinen Konverter dafür gibt.