Unterschied zwischen Halion und Halion Sonic

Hallo

Ich erwäge, mir entweder Halion 4 oder Halion Sonic zu kaufen. Meine Frage: Was ist der grobe Unterschied zwischen den beiden, oder besser gefragt, was kann Halion Sonic, was Halion 4 nicht auch kann?

Gruss
Padruot

Nichts. Du kannst mit deiner HALion Lizenz auch den HALion Sonic betreiben. Installationsdatenträger sind beim Cubase 6 Update dabei.

Danke Timo, aber ich möchte wegen der grossen Datenmenge lieber nicht beide VSTis installieren, oder nutzen beide die gleichen Samples, wo es Überschneidungen gibt? Ergänzen sich die VSTis oder konkurrenzieren sie sich? Macht es Sinn, beide zu installieren?

Padruot

Naja…
Es gibt schon einen großen Unterschied.
HALion ist ein Sampler mit dem du selbst Samplen kannst, Sound design machen kannst, uvm.
Ob die Presets auch gesampelt sind, weiß ich nicht,
HALion Sonic ist eine Soundlibrary, mit der du fertige Sounds noch ein bisschen verändern kannst und diese dann aufnehmen kannst.
Kommt halt drauf an, was du machen willst…
LG - Eric :smiley:

Halion 4 ist beides: Synth & Sampler. Und hat die beste Oberfläche, die ich je gesehen habe. Klar, meine persönliche Meinung und es kommt ja immer drauf an, was man machen will. Ich jedenfalls würde gleich Halion 4 nehmen.

Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, beinhaltet Halion 4 das geamte Soundarsenal des Halion Sonic.

Du solltest dann also Halion 4 bevorzugen, da du die Halion Sonic Sounds + das H4 Soundpacket und den integrierten Synth nutzen kannst…

Ich habe beide gekauft. Ganz klare Entscheidung: Halion 4 :laughing:

Vielen Dank euch allen, für Eure Inputs. In erster Linie brauche ich schon nur eine Soundlibrary, aber ich dachte, wenn ich Halion 4 ebenfalls als Soundlibrary zum aufnehmen im glichen Konfort wie Halion Sonic einsetzen kann, dann lohnt sich wahrscheinlich die 120 Sfr. mehr auf jeden Fall. Ich möchte einfach mit nur einer Oberfläche arbeiten und nicht beide Instrumente einsetzen.
@rocketeer: Hast Du auf Halion 4 upfgedated oder brauchst Du beide VSTis parallel? Kann man Sachen in Halion Sonic machen, die man mit Halion 4 nicht kann?

Gruss aus der Schweiz
Padruot

Halion Sonic , dann Update

ich hebe zwar noch beide auf dem PC, HS aber nur für meinen Sohn, da er daran gewöhnt ist und mit H4 deutlich überfordert wäre ( 8 Jahre ) :smiley:

EIn Vater, der einem 8jähirgen Sohn Musiksoftware finanziert. Was für ein Traum bitteschön ist das denn? :smiley:

kein Traum. :laughing:

Letztes Jahr gab’s für beide Kiddie’s ein Klavier gebraucht aber gut ), beide nehmen Musikunterricht. Ich finde, damit kann man nicht früh genug beginnen. HS war eigentlich für mich gedacht, ich habe nur das Problem, sobald mein Sohnemann mitbekommt das ich H4 dran bin will er auch. Naja, das wird noch nix, deshalb kann mein Sohn besser mit H4 als ich mit HS :mrgreen: