Ich bin Finale-Umsteiger und habe zwei Fragen zum Seitenlayout.
Ich habe ein Notenblatt, in dem es 4 Strophen hat während 2 Systemen und dann einen Chorus mit nur einer Liedtextzeile. Wie bringe ich Dorico dazu, unterschiedliche Abstände zwischen den Systemen mit vier Strophen und den Systemen mit nur einer Liedtextzeile?
Wir bringe ich Dorico dazu, ein System von der 2. Seite auf die erste Seite zu verschieben, wenn ich da Platz von Hand gemacht habe? Geht das überhaupt?
Hi, ich fang mal von hinten nach vorne an, also 2.: Du wirst mit der Zeit feststellen, dass du in Dorico viel weniger “von Hand Platz machen” musst als in Finale (oder auch in Sibelius) sondern sehr viel über die Layoutoptionen geht. Möchtest du dennoch was manuell verschieben, geht das ganz einfach im Notensatzmodus. Dort auf den Takt, die Note oder den letzten Ton der Zeile klicken die du verschieben möchtest und dann auf “Ins vorige System verschieben” klicken.
Was Punkt 1 angeht: Ich versuch mir gerade vorzustellen, was du meinst?! Sobald der Chorus nur noch eine Liedzeile hat, wird doch der Abstand zwischen den Zeilen automatisch reduziert. Kannst du mal einen Screenshot oder das Projekt posten?
Ich stimme meinem Vorredner zu: wenn du in Dorico händische versuchst „Platz“ zu machen, dann wird das nichts.
Gehe über Layout-Optionen > vertikale Abstände und reduziere sie dort. Dann wird Dorico automatisch mehr Systeme auf eine Seite packen.
Und wenn du dann nicht weiter kommst (oder andere Seiten dadurch schlechter werden), kannst du mit rahmenumbrüchen und „auf nächsten Rahmenumbruch warten“ arbeite.
Notenzeilen vertikal verschieben ist nur dafür da, um die Relationen auf der Seite anzupassen.