folgende Ausgangssituation
Ich habe eine 20seitige Partitur (ohne Wiederholungen und Sprünge). Dort enthalten Keyboards, Bass und Drums. Die Partitur hat z.B. 20 Seiten.
Für die Bühne möchte ich als Keyboarder die Keyboard-Noten auf meinem Tablet haben und dort möglichst übersichtlich. D.h. ich nutze das Layout für den Keyboarder, so dass dann der Song nicht mehr 20 Seiten (wie die Partitur) sondern vielleicht nur noch 5 Seiten enthält, weil ausschließlich Keyboardnoten dargestellt sind.
Jetzt hatte ich die Idee, das für die Keyboards weiter “einzukürzen”, indem ich in dieses Layout Wiederholungen und Sprünge einbaue. Ziel: verkürze die 5 Seiten idealerweise auf 2.
Problem ist, dass Wiederholungen und Sprünge, die ich im Layout für den Keyboarder eingebe sind dann auch in der Partitur wiederfinden. Das würde ich aber gern vermeiden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte, ohne dass das Auswirkungen auf die PArtitur hat?
MfG Konstantin
Jetzt kann ich ja in der Klavierstimme das Layout verändern. Ich möchte den Partiturauszug für das Klavier
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Partie zu duplizieren und dann in der zweiten Partie deine Wiederholungen einzubauen.
So habe ich in MuseScore gearbeitet und gehofft, dass ich das in Dorico umgehen kann.
Aber ja, das wäre schon eine Herausforderung, wenn zwei Layouts unterschiedliche Abfolgen hätten…… Danke für deine Informationen.
MFG K.
Meines Wissens wurde so etwas auch schon mal im englischen Forum gewünscht, aber bisher ist es in Dorico nicht implementiert worden. Vielleicht kriegen wir das aber irgendwann mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zumindest habe ich jetzt geschnallt, wie das läuft, wenn man in zwei unterschiedliche Layouts für ein und denselben Takt für jeden Spieler einen unterschiedlichen Akkord eingeben will. Beispielsweise spielt das Piano einen klaren C-Dur Akkord. Die Streicher bauen über C7 aber eine Spannnung auf. Ich hab ewig probiert. Wenn ich bei den Streichern den Akkord C-Dur in C7 geändert hatte, wurde das auch im Piano “durchgestochen” :(. Trick war, man muss zugleich mit der Enter-Taste auch die ALT-Taste drücken. Dann funktioniert das. Der Mensch ist eben ein ewig lernendes System.
MfG Konstantin
1 Like