unterschiedliche Meter-Anzeigen

Hallo Forum,
gestern bin ich beim Testen verschiedener VU-Meter über unterschiedliche Anzeigen in unterschiedlichen Metern gestolpert. Ich habe den Frequenzgenerator einen Sinus von -18dB generieren lassen, und habe auf dem VCC VU-Meter und dem PSP VU-Meter (nach entsprechender Kalibrierung) auch schön die 0VU angezeigt bekommen. -18dBFS wurde auch auf dem DR-Meter angezeigt, ABER NICHT auf dem Big Meter von Cubase und auch nicht auf dem VU-Meter von LSR. Cubase zeigte -21dBFS und das LSR VU-Meter musste ich 3dB niedriger kalibrieren um auf meine 0VU zu kommen. Wie kommt datt denn??
Danke für euren Gehirnschmalz :ugeek:
sagt lemonjazz

Mir ist auch aufgefallen, dass die Messung der Integrated Loudness nach EBU R128 bei dem Steinberg Meter und dem Toneboosters Tool grob differiert. Und natürlich hab ich mich gefragt: was denn nu?

Gruuuß,
Heiner

Und was für eine Skala nutzt Du? Vermutlich hast Du ein pan law, welches nicht 0 dB macht. Etwas wenig Aussagekräftige infos

Tacho zusammen,
danke für die Reaktionen.
Gestern habe ich mit dem gleichen Setup das Ganze wiederholt und das Ergebnis war völlig NORMAL. Also alles wurde so angezeigt, wie es sollte, nämlich -18dBFS. Naja, scheint doch zu klappen, aber im Hinterkopf behalte ich das schon, falls mir etwas spanisch vorkommen sollte.
Das mit dem pan law werde ich mir mal genauer vornehmen. Danke für den Anstoss.
musicalement,
lemonjazz