Unterschiedliche Oktave / Tonhöhe zwischen PC u. Ipad

Hallo zusammen,
ich hab da folgende Frage.
Am Rechner hab ich mit Dorico 4 einen Basslauf gebaut (Instrument Halion 6 - Fretless Sound).
Soweit so gut … öffne ich die Datei auf Dorico f. Ipad klingt alles eine Oktave tiefer. Es wird wohl der Fretless-Sound von Microsonic verwendet (vermute ich). Aber warum klingt es tiefer wenn alle Midi Events zwischen C1 & C2 liegen :thinking:
Wenn da jemand was zu sagen könnte …
Beste Grüße

Hallo veldrijder,
das hat mich neugierig gemacht und ich das bestätigen. Alle Fretless Bass Sounds klingen auf dem iPad 1 Oktav tiefer, auch wenn ich am iPad direkt einen Spieler zufüge. Andere Bass Sounds scheinen das Problem nicht zu haben, zumindest ist mir noch kein anderer begegnet.
Im englischen Forum hab ich mal kurz gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.

Interessant dass sich das reproduzieren lässt. Dann ändere ich mal das Instrument. Bei mir ist es nicht so 100% wichtig. Aber trotzdem merkwürdig.
Beste Grüße und Danke fürs ausprobieren.

Zwei Überlegungen - ob die 2 Parameter auf iPad und Desktoprechner gleich sind: Zu einem die Lage der Töne im Tonerzeuger und zum anderen die verwendete Expression-Map (siehe Bilder)


Auf dem iPad wird ja der Halion durch den MicroSonic ersetzt, und der hat, wenn ich das richtig sehe, keine Parameter die man verändern könnte.

Danke , hast mich jetzt auf die Idee gebracht, die Expression-Map vom MicroSonic lässt sich ändern. Mit der Map „HSSE Akustischer Bass VX“ klingt der Fretless wieder normal, zumindest ein Workaround.

Vielen Dank …
habs auch geschafft das zu finden. Die Map “eine Oktave höher …” gefällt mir Soundtechnisch noch etwas besser.

Wieder was gelernt. :slight_smile: