Unterschiedlicher Klang cubase 5.5.3 und 7.0.2

hallo zusammen …

Folgendes Problem …:

Nach erstellen eines Projektes in CB 5.5.3 und weiterbearbeiten in CB 7.0.2 und wieder einladen in CB 5.5.3

klingt das ganze auf einmal nicht mehr so frisch wie vor der Bearbeitung in CB 5.5.3…

Es geht um 2 verschiedene Systeme . Mein Partner Wohnt weiter weg und wir tauschen halt immer CPR’s …

Was könnte das sein???

MFG

Jens

Lies dir diesen Artikel durch, besonders weiter unten:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/free_articles/kb_show/compatibility-and-interchangeability-of-project-files.html

Sequenzer 6 und 7
Die Kanal-EQ Einstellungen (bzw. die EQ-Einstellungen des Kanalzugs) in Nuendo 6 / Cubase 7 Projekten sind in Nuendo 5.5 / Cubase 6.x zurückgesetzt. Die EQ-Automation wird ignoriert (die Automationsspuren sind ausgegraut).
Der Kanal-EQ in Nuendo 6 und Cubase 7 wurde neu entwickelt und ist nicht mehr der gleiche, wie in Vorgängerversionen. Wir haben darauf geachtet, dass EQ-Einstellungen aus älteren Versionen/Projekten korrekt in den neuen EQ übernommen werden, um den wahrgenommenen Klang weitgehend zu erhalten. Dennoch kann es dabei zu kleineren Abweichungen des Q-Faktors in allen Bändern kommen. Dies kann besonders beim “Parametric I” Filter auffällig sein. Abhängig von den Einstellungen und dem Audiomaterial kann es also eine hörbare Abweichung geben und eine Anpassung des Q-Faktors notwendig machen.

Hey

Supi danke :wink: !