Sehr geehrtes Steinberg-Team,
Hallo Forum,
ich nutze Cubase seit vielen Jahren und schätze die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie die hohe Qualität Ihrer Software sehr. In diesem Zusammenhang möchte ich einen Vorschlag einbringen, der aus meiner Sicht einen echten Mehrwert für viele Anwender bieten könnte: die native Unterstützung von Xbox-Controllern in einer zukünftigen Version von Cubase.
Gamecontroller wie der Xbox Controller sind weit verbreitet, preislich attraktiv, ergonomisch sehr ausgereift und auf nahezu allen Betriebssystemen sofort einsatzbereit. Viele Kreative besitzen bereits einen solchen Controller, auch außerhalb des klassischen Gamings. Eine direkte Unterstützung in Cubase würde es ermöglichen, Parameter wie Transportfunktionen, Mixer, Instrumente, Effekte oder kreative Performance-Elemente (z. B. Filterfahrten, XY-Kontrollen oder Expression) intuitiv und haptisch zu steuern.
Darüber hinaus würde eine solche Implementierung auch die Nutzung moderner Handheld-Geräte wie dem Steam Deck, dem ROG Ally oder dem Legion Go deutlich erleichtern. Diese Geräte basieren technisch auf Gamecontroller-Eingaben und gewinnen zunehmend an Bedeutung als mobile, leistungsfähige Kreativplattformen. Eine Xbox-Controller-Unterstützung in Cubase würde damit indirekt auch neue mobile Workflows ermöglichen und Cubase für den Einsatz auf diesen Systemen deutlich attraktiver machen.
Gerade im Bereich moderner Musikproduktion, Live-Performance, Sounddesign und experimenteller Arbeitsweisen könnte ein Gamecontroller eine sinnvolle Ergänzung zu Maus, Tastatur und klassischen MIDI-Controllern darstellen. Die analogen Sticks, Trigger und Tasten bieten großes Potenzial für dynamische, ausdrucksstarke Steuerungen, die mit herkömmlichen Eingabegeräten nur schwer umzusetzen sind.
Eine Xbox-Controller-Integration würde aus meiner Sicht:
-
die Einstiegshürde für neue Nutzer senken,
-
Cubase für jüngere und technologieaffine Zielgruppen attraktiver machen,
-
bestehende Remote- und MIDI-Konzepte sinnvoll erweitern,
-
mobile und alternative Hardware-Plattformen besser unterstützen,
-
und Cubase weiterhin als innovative und offene DAW positionieren.
Selbst eine grundlegende Implementierung über das bestehende Remote- oder Mapping-System (z. B. als HID-Device) wäre bereits ein großer Schritt und würde von vielen Anwendern sicherlich positiv aufgenommen werden.
Ich bitte um eine rege Diskussion!
Grüße,
Felix