Update 10.0.40

Neues Update ist draußen

Thanks :slight_smile:

Kanal Übersicht wurde gefixt. Zumindest auch keine neuen Features (z.B. neues Color Tool :smiley:)

Ansonsten sicher noch ne Menge an speziellen Bugs…vielleicht gibt es ja noch eine .41 (siehe v9.5) bevor 10.5 kommt?
:question:

Vielen Dank, durch Dich weiß ich jetzt wenigestens daß es ein Update gibt

aber hätte das nicht eigentlich die Aufgabe vom Matthias usw. sein sollen? ach nein, ist ja Steinberg-Forum, da muß ein deutsches Unternehmen seinen deutschen Forums-Bereich nicht selbst pflegen…(und wofür gibt´s Newsletter-Abo? bei Steinberg nicht für News…) :unamused:

Zum Cubase 10.0.40 Update-Release gibt es von mir wieder eine Übersicht über die “neue Funktion”, nämlich das Export-Fenster: https://youtu.be/GXfTL6gpsaU

Steht im Hub von Cubase drin und ich hab es direkt via facebook als Hinweis von Steinberg bekommen. Schneller geht nimmer :wink:

Lieber guter Tsching, unerklärlich, aber dennoch wahr, bei einigen funzt der Hub seit Jahren nicht und Steinberg äussert sich nicht dazu.

Hi Tsching, vielen Dank für das Video!
Hi Steinberg, vielen Dank für das Update!

Was mir noch fehlt - eigentlich eine kleine Sache, aber jedes Mal beim Export als MP3 ausgesprochen nervig:
im MP3-Tag Editor gibt es immer noch diese unsägliche “Genre”-Feld, das mir auch jetzt noch ziemlich verdächtig als auf die vorhandenen Begriffe beschränkt aussieht. Hier müsste dringend die Möglichkeit geschaffen werden, eigene Genre-Begriffe einzufügen (oder wenigstens optional das Leerlassen ermöglicht werden).

:wink:

Ich war unlängst noch in einer Bildungseinrichtung, die irgendwelche Netzwerkblocker in ihrem WLAN aktiviert hatten. Da klappte das bei mir auch nicht. Hab testweise mal einen Smartphone Hotspot erstellt, da hat wieder alles funktioniert. Liegt also offensichtlich am Netzwerk bzw. den Einstellungen und nicht an Cubase.

Die vorhandene Liste ist nach ID3v1-Vorgabe eine Standard, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ID3v1-Genres

na, wenn ich mir die Liste mal ansehe, dann ist das, was da aufgelistet ist, nur im 1. Teil die ID3v1 Definition (bis 79). Anschließend sieht es doch verdächtig nach proprietären Erweiterungen von Winamp aus.
Und was hindert Cubase/Steinberg denn daran, wenigstens die Option “leerlassen” mit anzubieten.
Denn sonst MUSS ich eine Genre-Bezeichnung auswählen und alleine das ist eine Qual, weil das Feld weder alphabetisch sortiert noch mit Suchfunktion ausgestattet ist. Das führt dann in der täglichen Praxis dazu, dass ALLE Exporte “Blues” (=00) sind, egal ob es “Free Jazz”, “Choir”, “MinimalMusic” oder “Spiritual” ist (übrigend alles Begriffe, die in der Liste nicht vorkommen…) :sunglasses: :mrgreen:

danke, spare ich mir Text

@tsching:

danke für dein tolles Video.

Was mir immer noch fehlt ist, dass die MP3 Metadaten mit dem Projekt gespeichert werden
(Wie schon im separaten Thread zum neuen Export-Fenster geschrieben)

Wenn man Entwicklungs- und Testaufwand beim Audioexport spendiert, hätte man das wirklich mit geringem Aufwand mit erledigen können.

Update schön.

Für das wirklich Wichtige „Multitrack free Warp“ werde ich dann bis auf die 10.5. warten…aber auch nicht viel länger…
DAW im Jahre 2019 sollte schon mit MultiMic was anstellen können…

@tsching wunderbare Tutorials! Gerne schlendere ich da durch YouTube. Über 40 Stunden Tutorial hab ich mir neulich auch gegönnt und sehe mir die Videos zur Entspannung an. Sehr entspanntes lernen. Immer gut auf den Punkt gebracht und nicht zu schnell und nicht zu langsam und gut geplant und vorbereitet. Bin auf die neuen gespannt…

Der Form halber mal ne kleine Rückmeldung:

Seit dem update auf 10.0.40 funktioniert bei mir der Hub. Schon merkwürdig, denn ausser dem update hab ich nix weiter verändert. Aber egal, schön, dass es (bei mir zumindest) nun funktioniert.