Update auf cubase 10 trouble

Hallo Cubasenutzer.
Nach mehreren Jahren erfolgreicher Nutzung von Cubase 7,5 probiere ich seit drei Tagen auf Cubase 10 umzusteigen.
Ich habe mir das Update gedownloaded und installiert. Leider zickt mein Win 7 rum und verweigert den Programmstart weil Aero Peek angeblich nicht eingestellt ist. Ich habe mir daraufhin etliche Tutorials und workarrounds angesehen und ausprobiert. Aero Peak lässt sich nicht aktivieren, egal was auch immer ich versuche… :frowning:

Nun wollte ich eh so langsam mal auf Win 10 umsteigen, was ich auch schon auf einer zweiten Partition installiert habe. Hier läuft Cubase 10 auch soweit. jedoch taucht ein anderes Problem auf. Ich habe als Audiointerface die Focusrite Saffire Pro 40 und als Erweiterung die Scarlett Octopre.
Die Saffire ist hat Firewire und wird in Win 10 nur bis Build 1809 unterstützt. Heisst, ich muss die Updates ausschalten bzw die Internet Verbindung kappen. Das ist für die gabnzen Registrierungs und Updatefunktionen einiger Software echt nicht so praktisch.

PS : nachdem ich cubase 10 auf Win 10 installiert habe, hat natürlich der ELicenser die neue Seriennummer übernommen. (Ich habe ja das Update auf Cubase 10 gekauft) Als ich dann auf Win 7 versucht habe Cubase zu starten, funktionierte es nicht mehr. Ich war davon ausgegangen, das man auch die ältere Version behält und entsprechend 2 Versionen (7,5 und10) dort angegeben werden. Warum ist das nicht so ?

Hat jemand mit ähnlicher Konfiguration praktische Tipps?

Aero ist eine Windows Sache. Es soll allerdings Grafikkarten geben die das nicht können.
http://www.pctipps.de/windows-7-aero-aktivieren-und-deaktivieren/

Auf dem eLizenser wird nur die aktuelle Lizenz angezeigt. Cubase 7.5 muss mit der 10er Lizenz starten.
Hier sind viele Infos zu finden.
https://www.steinberg.net/index.php?id=12892

Zu dem Win Aero kann ich nichts sagen, war in meinen Windows 7 Versionen immer abgeschaltet. Und ich befürchte das Cubase 10 nicht mehr Win 7 kompatibel ist.
Und das Cubase 7.5 sollte unter WIn 7 eigentlich laufen, mach da mal bitte ein Datenbank update vom E-Licenser ( Wartung)
Die Cubase 7.5 Lizenz ist ja jetzt eine Cubase 10 Lizenz Die kennt der alte E-Licenser ja nicht solange Du keine Wartung gemacht hast. Aber grundsätzlich kann eine Cubase 10 Lizenz alle vorherigen Versionen ausführen.
Und hier ein Link zu den Win 10 kompatiblitäten. https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität

Cubase 10 Läuft unter Windows 7. Und du musst in Windows 7 Aero anschalten. Wenn Aero nicht angeschaltet ist läuft Cubase 10 nicht.