derzeit nutze ich Cubase 11 und möchte jetzt im Sale auf Cubase 13 updaten.
Wie läuft das mit der Registrierung, da es ja seit Cubase 12 keinen Dongle mehr gibt.
Wenn ich Cubase 13 kaufe würde die Registrierung dann über das Steinberg Activation Manager laufen, richtig? Und dann läuft Cubase 13 ohne Dongle? Und danach kann ich immer neue Updates machen? Also von 13 auf später mal 14 oder 15?
Cubase 11 würde ich parallel laufen lassen. Wie macht ihr das? Cubase 13 einfach installieren und einen neuen Ordner anlegen?
Und muss ich dann alle bisher installierten Plugins neu scannen in 13?
wenn du den Code für das Update im Download Manager einlöst, wird die Lizenz für Cubase 11 auf dem Dongle als “upgedated” markiert, so dass man sie nicht noch einmal updaten kann. Zusätzlich wird deinem Konto eine Lizenz für Cubase 13 hinzugefügt, die über den Activation Manger aktiviert wird. Der eLicenser wird für Cubase 13 selbst nicht mehr benötigt, ggf. aber noch für Libraries oder Instrumente, die du damit verwenden möchtest.
Die 13er-Lizenz kannst du künftig wie bisher auch auf neuere Version updaten.
Alle Cubase-Versionen werden als separate Programme installiert und können parallel installiert und unabhängig voneinander verwendet werden. Daher werden auch alle Plugins nochmal neu gescannt.
So sieht es aus, momentan gibt es noch einige wenige Programme, die auf dem Dongel liegen. Diese kann man eigentlich unter mySteinberg Gutscheine auf das neue Licensing updaten.
Bei der Installation wird automatisch ein neuer Ordner angelegt, du kannst also beide Versionen parallel laufen lassen.
Also ich behalte das alte Cubase meist 3-4 Monate und deinstalliere es dann, weil ich es einfach nicht mehr nutze