Update auf MacOS Catalina - keine gültige Lizenz gefunden

Hallo,
ich probiere es mal hier, nachdem vom Support leider trotz eingerichtem Ticket keine Antwort kommt und das Ticket auch unter dem mitgeteilten Link nicht angezeigt wird.

Ich habe letzte Woche auf Catalina upgegradet, seither kann ich Cubase nicht mehr starten.
Es erscheint die Meldung “Keine gültige Lizenz gefunden. Das Programm wird beendet.”
Ich starte die Lizenzaktivierung und gebe meinen Aktivierungscode ein, der auch angenommen wird.
Cubase Artist 10 wird angezeigt als Upgrade von Cubase 6 (hatte ich letztes Jahr gemacht), wenn ich auf weiter klicke erhalte ich die Meldung “keine Lizenz zum Upgraden vorhanden” und das war es.
Wenn ich den eLicenser gesondert starte, habe ich das gleiche Problem. Was mache ich denn da falsch?

Ach so, ich habe die neueste eLicenser-Version installiert.

installier mal das aktuelle Elicenser https://www.steinberg.net/index.php?id=12892
und Du kennst das hierhttps://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360010273659-macOS-Catalina-Produktkompatibilit%C3%A4t

…steckt denn der USB eLicenser im Rechner?

Danke. Wie oben geschrieben habe ich die aktuelle eLicenser-Version installiert und der Dongle steckt natürlich auch.

hab keinen MAC aber Win 10 ist genauso zickig wie Catalina, unter Win10 hilft es oft das ELCc einmal als Administrator auszuführen! vielleicht sowas mal versuchen oder die Anwendung ELCc in den Sicherheitseinstellungen freigeben. denn er findet ja die vorhandene Lizenz fürs Upgrade nicht.Es hapert also an den Zugriffsrechten,das wären die Ansetzpunkte.
ich sehe schon Catalina ist da genauso schwierig wie Win 10.

Merkwürdigerweise lief beim Update alles andere, auch alle Plugins problemlos - nur Cubase nicht.
ELCc war freigegeben. Ich hab den Dongle entfernt, den Rechner komplett ausgeschaltet und nachdem ich den Dongle dann nach dem Hochfahren wieder eingesteckt habe ging es plötzlich ohne zu murren. Ich weiß nicht warum, aber das ist ja egal, solange es funzt.
Tatsächlich bin ich mit Cubase auf dem Mac allgemein nicht wirklich happy, aber es läuft immerhin wieder. Danke an alle :slight_smile:

Tatsächlich bin ich mit Cubase auf dem Mac allgemein nicht wirklich happy,

das würde mich jetzt als langjähriger Cubase auf Windows User interessieren warum??
ich bin Privat Win und Cubase User seit Cubase VST 3.6 und immer zufrieden.
Und habe Beruflich jahrelang auf einem MAC Pro und Final Cut Pro gearbeitet und war immer über die Stabilität des Systems erstaunt. Denn Video ist ja noch anspruchsvoller als Audio
Zum Vergleich hatte ich mal Cubase5 installiert und das lief auch wie geschnitten Brot!

Liebe leute,

wenn ich in cubase aufnehmen will erkennt cubase meine Stimme nimmt diese aber nicht auf.
was kann ich da machen ?

Sach ma…
das ist jetzt dein dritter Beitrag den du vollkommen wirr in einem x-beliebigen Thread (die jeweils nix mit deinen Fragen zu tun haben) reinhämmerst, machst du das mit Absicht oder bist du damit einfach nur überfordert?

Mein Hund erkennt auch meine Stimme. :unamused:

Ich hatte/habe schon einmal Probleme und das hier auch geschrieben.
Die Stabilität ist nicht das Problem, da gibt es nix zu meckern, aber ich hatte anfangs wirklich Audio-Aussetzer und das merkwürdige Problem, dass Parts aufgenommen wurden, die dann keinen Sound hatten. Man sieht also die Kurve, hört aber nichts. Wenn man die Spur dann zoomte verschwand die Kurve irgendwann einfach. Vollkommen übel. Ich hatte mich teilweise gewundert wie komisch der jeweilige Track im Rough Mix klingt, bis ich dann festgestellt habe, dass eine absolut normal angezeigte Spur überhaupt keinen Sound enthalten hat. Hatte ich in 15 Jahren Cubase auf WIN noch nicht. Das Problem trat auch vollkommen willkürlich auf, machte überhaupt keinen Sinn. Irgendwann habe ich alles komplett neu aufgesetzt, dann ging es wieder. Momentan läuft alles ohne Probleme, aber insgesamt war ich auf WIN glücklicher mit Cubase. Das betrifft allerdings wirklich nur Cubase :smiley: