Update auf Pro12 gescheitert - Padshop weg?!?

Erst beim Versuch des Updates ist mir aufgefallen, dass die Pro 12 mindesten Win10 voraussetzt - soweit so gut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte man aber auch etwas prominenter drauf hinweisen können… Sei’s drum. Neuer Rechner stand eh auf der Liste.

Nun erstmal weiter mit der 11er-Version. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass Padshop plötzlich nicht mehr da ist. Neuinstallation über Download-Manager funzt auch nicht!

Was soll das? Und was hat Padshop mit der Pro 12 zu tun? Ich habe Absolut 4 u.a. wegen der Vollversion von Padshop gekauft und die kann ich jetzt nicht mehr nutzen?!?

Wie bekomme ich den wieder?

Normalerweise sollte die Installation von C12 keine Auswirkungen auf C11 haben. Auch die VST Instrumente sollten wie bisher weiter funktionieren.
Hast du C12 wieder deinstalliert? Evtl hat das ja Padshop deaktiviert…

Die Installation von C12 ist wg. fehlender Voraussetzungen (Win10) abgebrochen - demzufolge ist da nichts zu deinstallieren.
Vorher wurde die Lizenz umgestellt, so dass die 11er auf dem Dongle jetzt mit “Not upgradeable” gekennzeichnet ist.

Retrologue ist übrigens auch weg… Alle anderen Instrumente sind noch da.

Der Download Assistant bietet leider nur die jeweils letzte Version von Padshop (2.1) und Retrologue (2.3) zum Download an. Diese Versionen unterstützen auf jeden Fall schon das neue Steinberg Licensing. Ob parallel auch weiterhin das alte eLicenser-System unterstütz wird, habe ich noch nicht herausbekommen.

Vielleicht solltest Du versuchen, die Vorversionen der beiden Plugins aus 2021 (die zu Cubase 11 gehörten) zu installieren, die kannten das neue Lizenzsystem noch nicht.
Diese Versionen kannst Du hier noch herunterladen:
Cubase Pro 11 Downloads | Steinberg

Das hat geholfen! Vielen Dank!
Zumindest Padshop und Retrologue sind nun wieder da. Den Content und zusätzliche Libraries muss ich mal checken, wenn ich mehr Zeit habe.

Den Krempel hätte ich mir sparen können, wenn die Systemvoraussetzungen VOR der Lizenz-Umstellung geprüft würden…