Update Elements 8 auf 9 - Studio EQ weg

Hi,

nach dem Update von Elements 8 auf 9 ist der Studio EQ nicht mehr enthalten obwohl er in Version 9 noch verfügbar sein soll. Mir ist das leider erst aufgefallen, nachdem ich Gigabytes an Plugins installiert habe. Bisher scheue ich mich vor einer Neuinstallation oder kann ich einfach noch mal drüber installieren?

Der EQ wird auch nicht in der Black List oder dergleichen aufgeführt. Was mir jedoch augfallen ist, dass nach dem Update Elements 8 und 9 parallel installiert waren. Dachte 8 wird einfach durch 9 ersetzt. Habe 8 dann einfach deinstalliert. Kann es sein, dass sich beide Versionen einen Ordner geteilt haben, den ich einfach mit deinstalliert habe? Der EQ ist das einzige Plugin das fehlt.

Gruß Kamu

Gratulation, du hast die Lösung doch schon. Einfach Die 8 wieder installieren, und der Studio-EQ ist wieder da.
Warum nur muß alle Welt immer die alten Versionen sofort deinstallieren? :unamused:

Kann ich die alte Version lizenztechnisch installieren, weil die 8 jetzt nur noch für die 9 gültig ist. Und warum nicht deinstallieren? Es handelt sich ja um eine Vollinstallation. Eine alte Version muss man doch sauber deinstallieren können. Und der Studio EQ ist eigentlich auch enthalten in der Vollinstallation.


Edit: Elements 8 installiert. Studio EQ ist nicht da. Weder in 8 oder 9 verfügbar. Lizenz macht kein Problem. Laut Steinberg muss es 3 EQ’s geben. Studio, im Channel Strip und den Dj EQ. Sind aber nur 2 vorhanden. Komisch.

Die Lizenz enthält alle Vorversionen und niedrigeren Versionen.
Der Studio-EQ ist VST 3.6.6 und muß also im VST-Paket mit installiert worden sein. Was sagt denn der Plugin Manager?

Vorversionen zu deinstallieren schafft nur unwesentlich Platz auf der Platte. Aber wenn du mal ein altes Projekt öffnen willst, wirst du schnell feststellen, daß die Projekte in neueren Versionen anders klingen oder gar nicht. Zum einen verändern sich die EQ’s zum anderen verschwinden Instrumente, so wie jetzt z.B. extrem mit dem Wegfall der 32bit-Plugins.

Im Pluginmanager ist der Studio EQ nicht zu sehen. Er steht auch nicht auf der Blacklist. Habe hier von einem Steinberg Moderator gelesen, dass der Studio EQ in Elements 8 auch erst nach dem letzten Update enthalten war. In 9 soll er von vornherein eigentlich enthalten sein. Es gab hier und auch im englischsprachigen Forum mehrere User, die darüber klagten, dass der Studio EQ nicht enthalten ist.

Es scheint wohl ein Bug zu sein. Der EQ wird installiert aber nur nicht angezeigt. Wenn man ältere Projekte lädt bei denen man den EQ benutzt hat soll er wohl verfügbar sein im entsprechenden Projekt.

Das soll mit dem nächsten Patch behoben werden.

Ich habe meine Elements Version auch von 8 auf 9 upgedatet. Bei mir ist der Studio EQ vorhanden. Ich habe die 8er Version nicht deinstalliert.

Bei mir waren die EQ nach dem Update auf 9.0.2. wieder da.

Laut Release Note soll genau dieser Fehler behoben werden mit dem Update. Leider hat das bei mir keine Abhilfe geschaffen. Wenn ich den Cubase Installer starte, gibt es ja die Möglichkeit Komponenten, wie Halion oder Cubase selbst neu zu installieren. Ob es möglich ist die Installation sauber über die andere rüberzubügeln? Wenn ich daran denke meine ganzen Bibliotheken über Native Access wieder runterzuladen wird mir ganz schlecht. Es ist ja nicht mal klar ob eine Neuinstallation etwas bringt weil der Fehler bei mir ja durch das Update auch nicht behoben wurde.

Die Plugins braucht man ja nicht neu installieren. (bei Bedarf einfach wieder den richtigen Pluginpfad angeben)

Voreinstellungen zurücksetzen
Neuinstallation des Sequencers

LG

Ah…hatte nur das Update 9.0.1…hatte übersehen, dass es 9.0.2. schon gibt. Habe es für ein und dasselbe gehalten.

Danke für alle Tips.