Update/Upgrade auf neue Cubase Version

Hallo zusammen,
ich bin etwas überfragt: Ich habe vor einigen Jahren im Rahmen eines Fernstudiums Cubase Elements erworben. Auf der Verpackung steht “Education Version”, auf dem Dekstop-Symbol steht “Cubase LE AI Elements 9”.
Bei der Möglichkeit, auf die neue Version Cubase Elements 13 umzusteigen werden mir - neben dem Kauf einer neuen Vollversion - drei Optionen angezeigt: Update von Cubase Elements 6-11, Upgrade von Cubase AI/LE 4-11 sowie Education, wo aber der zusätzliche Hinweis “Berechtigungsnachweis erforderlich” steht.

Da ich inzwischen das Fernstudium abgeschlossen habe (also kein Student mehr bin), möchte ich gern wissen, welche der drei Optionen für mich korrekt ist, um auf die neue Version zu kommen.

Könnte mit hier jemand weiterhelfen? Besten Dank vorab!
VG
Andy

Das ist die richtige Wahl.
Definitiv nicht mehr Education, denn es kommt hierbei darauf an, wie Dein jetziger Status ist, nicht ob Deine Version früher mal Education war.

Is there a possibility to update / upgrade from an education version to a higher version of the software?

Yes, but not at a special education price. Updates and upgrades can be purchased at the regular price from the Steinberg online shop. By updating / upgrading your education version, you receive a regular, commercially usable full version

Hallo an alle Cubase Profis da draußen…ich besitze Cubase 12 Artist und würde gerne ein Upgrade auf Cubase 12 Pro erwerben (also nicht 13pro!!)…leider kann ich direkt im Steinberg Shop nur alle 13er Versionen erwerben bzw,kann ich nichts anderes finden…und sonst finde ich auf anderen Seiten nur Cubase AI12 auf Cubase Pro 12…was dann natürlich preislich etc nicht zusammenpasst…jaja mir ist schon klar,dass es ws eine einfache Lösung gibt…aber zeigt Mitgefühl :stuck_out_tongue_winking_eye:… wiegesagt ist mein erstes Upgrade…und es muss unbedingt noch Cubase 12 Pro sein…ich weiß nur,bzw nehme ich das an,dass Cubase 12Artist und Pro irgendwie zusammenhängen., darum werde ich auch nur das Upgrade von AI auf Pro finden(nehme ich halt an…bitte um eure schnellstmögliche Hilfe…Danke

Du kannst nur noch die Cubase 13 Versionen erwerben, Steinberg bietet immer nur die aktuellsten Versionen an.

Was du machen kannst ist ganz einfach ein Upgrade von deiner Cubase 12 Artist auf Cubase 13 Pro zu kaufen und dann stattdessen Cubase 12 Pro installieren. Mit der 13er Lizenz hast du auch die Möglichkeit die Vorgängerversion zu aktivieren.

Ach und kannst du beim Schreiben zwischendurch mal ab und zu die Return Taste drücken, dein Text ist ziemlich schlecht zu lesen.

1 Like

Hallo…OK super danke für die rasche Antwort!!!

Und wenn ich mir die 12pro installiert habe,kann ich dann falls notwendig wahrscheinlich auch 13pro auch aktivieren?

Was aber aktuell nicht so wichtig ist,weil ich eben Pro 12 benötige.

Ok…also ich mache jetzt den Kauf von Artist 12 auf Pro 13…und du bist dir sicher das ich dann zu 100Prozent Cubase Pro 12 installieren kann??..ich nehme Mal an du bist dir sicher;-)

Nur muss ich mir auch sicher sein,weil im Download Manager wird dann ja die Lizenz für Cubase 13Pro erscheinen…ich hoffe es genügt dann wirklich,dass ich einfach statt Cubase Pro 13 die Pro 12 Version installieren kann!?

Sry, ich weiß ist sicher nervig mit solchen Anfängern, aber ich würde dich bitte noch ein letztes Mal um eine Bestätigung bitten ,ob ich das richtig verstanden habe und es auch fix nach dem Kauf keine Probleme mit der Pro 13 Lizenz für Pro 12 geben wird.,…

…und ob ich dann bei Bedarf von Pro 12 dann (was ich annehme) auch “logischerweise” Pro 13 installieren und benutzen kann.

Ich bedanke mich im Voraus sehr für deine Hilfe und deine letzte Antwort, damit ich nicht doch noch Angst bekomme ,dass ich Pro 12 doch nicht mit der Pro 13 Lizenz installieren lässt… nochmal Danke

LG
Manuel

Enter and out… wiegesagt bitte danke noch zwecks einer letzten Bestätigung…ob das alles fix so möglich ist wie beschrieben… nochmal Danke

Sry nochmal kurz…arrrr das dürfte anscheinend nicht möglich sein laut:

Hallo Herr Hochsteger‍,

vielen Dank, dass Sie den Steinberg-Support kontaktiert haben!

Wie Sie schon selbst herausgefunden haben, kann man immer nur auf die neueste Version updaten.

Somit ist Ihr gewünschtes Vorhaben leider nicht möglich und wir können leider auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht verkaufen Privat-Personen über andere Plattformen noch das gewünschte Update.

Nur hier müssen wir gleichzeitig sagen, dass wir was Käufe zwischen Privatpersonen angeht, keinen Support geben können, wenn was mit der Lizenz nicht stimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Jarmer
Technical Support Representative (1st Level)
Informationen zum neuen Lizenzsystem von Steinberg:

Ja, kannst Du. Wenn Du Cubase Pro 13 hast, erwirbst Du automatisch die Fähigkeit, Cubase Pro 12 zu verwenden, mit.

Ja, kannst Du dann auch.

Der Support-Mitarbeiter hat wahrscheinlich etwas eng auf Deine Frage nach dem Upgrade auf Version Pro 12 geantwortet. Die Antwort ist technisch korrekt, aber nicht die beste Antwort, die der Herr Jarmer hätte geben können.

1 Like

Die Antwort vom Support bezieht sich vermutlich auf ein Upgrade auf Cubase 12 Pro, denn dieses Thema mit den Vorgängerversionen ist hier im Forum schon so einige Male angesprochen worden und immer war klar das du die Vorgängerversion nutzen kannst.

Wie @Johnny_Moneto es ja auch sagt, der Mitarbeiter hat das leider nicht alles dazu gesagt.

Vielleicht kann @Ed_Doll es ja hier aufklären.

1 Like

Passt,dann vertraue ich euch Mal;)…ich hoffe die haben da nichts geändert…thx nochmal lg

Ich glaube, dass sollte meine letzten Zweifel beenden und wirklich davon ausgehen, dass ich vom Support (ich verstehe trotzdem nicht warum???) eine falsche Antwort bekommen habe!

Weil das habe ich zu diesem Thema noch gefunden:

Kann ich mit meiner Cubase 13 Lizenz jede frühere Cubase Version öffnen?

Mit deiner Cubase 13 Lizenz kannst du Cubase 12 öffnen, aber keine Cubase Generation davor, da diese mit dem eLicenser Lizenz-Management-System aktiviert wurden. Natürlich kannst du mit Cubase 13 aber alle deine Projekte öffnen, die du mit früheren Versionen erstellt hast

…laut Cubase Homepage !

Also dürfte das wirklich kein Problem sein.

Das einzige was mich noch (aber da müsste dann wirklich schon alles gegen mich laufen, wäre das Steinberg und das müsste dann wohl auch erst vor kurzem passiert sein, irgendetwas zwecks dem Lizenz Handling geändert hat und damit wirklich nur mehr Cubase 13pro verwenden kann!

Diesbezüglich hätte ich aber nichts gefunden…
…mich verwirrt einfach die klare Antwort vom Support,dass dies nicht möglich ist!
Wer wenn nicht der Support sollte/müsste es nicht besser Wissen???..das verstehe ich einfach nicht!
Und meine 2te Nachricht,wurde leider nicht von dem angesprochenen Herr des Support nicht mehr beantwortet!

Sry, ich weiß, soviel Stress meinerseits, obwohl es zu 99.9 Prozent funktioniert…wiegesagt es ist einfach die Antwort vom Support und meine Unerfahrenheit diesbezüglich!!

LG Manuel

Im englischsprachigen Cubase-Forum gibt es einige, die eine Cubase-13-Lizenz haben und noch Cubase 12 (zusätzlich) benutzen. Die Praxis zeigt also, dass es geht.
Auch beim Support arbeiten Menschen. Vielleicht hatte dieser einfach Dein Anliegen nicht zur Gänze erfasst.
Kannst also bestellen.

1 Like

Hallo…danke nochmals für deine Antwort…

…jop ich werde mir die Lizenz dann fix in den nächsten 2Tagen kaufen…

Ich glaube auch bzw bin ich mir scho fast sicher, dass es funktionieren wird;)…
sollte dem aus einem unerklärlichen Grund nicht so sein, werde ich dem Forum hier natürlich Bescheid geben;)

Macht es gut und nochmal ein Danke für eure Geduld meinerseits.

Pce Manuel

Hi Manuel,

ja, das geht. Mit einer Cubase Pro 13 Lizenz kannst du Cubase Pro 13, Cubase Artist 13, Cubase Pro 12 und Cubase Artist 12 starten. Die Antwort von Marco war schon korrekt, denn die Frage war schon stark dahingehend formuliert, dass unbedingt eine Version 12 gekauft werden soll. Natürlich hätte er aber den Hinweis auf die Abwärtskompatibilität noch ergänzen können.

Übrigens: selbst, wenn du eine unbenutzte Cubase Pro 12 finden würdest, dann würde die Lizenz im Rahmen der Grace Period wieder zu einer Cubase Pro 13 werden :wink:

2 Likes

Hallo… super und Dankeschön für die Bestätigung…

…sry falls meine Frage nicht komplett korrekt formuliert wurde!

Einen schönen Abend euch allen und nochmal ein großes Dankeschön, an jedem der sich diesem Thema angenommen hat…

Pce
Manuel

Ich habe zum Thema auch eine Frage:
hatte von 12 pro auf 13 pro upgrade gemacht. Jetzt habe ich beide Versionen auf dem Rechner. Kann ich 12 irgendwem vermachen? Oder ist das die gleiche Lizenz?

Nein, das geht nicht. Die Lizenz für Cubase 12 ist ja die Basis für dein rabatiertes Update auf 13, somit müsstest du deine Gesamtlizenz weitergeben.