Update von 4 auf 7 - VST-Instumente Problem

Hallo Musikgemeinde,

nachdem mein treuer Rechner 7 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet hat, musste ich wegen Totalschaden neu aufsetzen.

Wenn schon neu, dann komplett neu … also habe ich einen HP Envy H8 und Cubase 7 64 gekauft. Installation war ok. Erster Start auch, doch dann habe ich festgestellt, dass

Halion3
HalionOne aus Cubase 4
Groove Agent3
Virtual Gitarist2
Liquid Instruments
etc…

nicht von Cubase 7 gesehen werden. Es erscheinen z.B. !!! Virtual Guitarist 2 !!! in der Instrumentzuweisung einer Spur unter der Rubrik “fehlende PlugIns”.

Unter Geräte / PlugIn-Informationen tauchen meine ganzen alten VST’s jedoch auf.

Jemand eine Idee, was ich machen kann, damit ich diese herrlichen VST’s wieder benutzen kann?


Viele Grüße und ein freundliches F# ins Musikerland
Jo

Die Cubase 7 64Bit bridge ist nocht nicht so ausgereift, das alle alten 32Bit Plugins laufen.
Installier die Cubase 7 32Bit mal Parallel und probier aus ob die 32Bit Plugins dort laufen.
Die Projekte der 32Bit sind nachher natürlich auch mit der 64Bit zu öffnen.


Wenn du dann mehr Speicher als 3,5GB nutzen willst solltest du dir die grossen Plugins (Speicherhungrige Plugins z.B. Kontakt 64Bit) mit jBridge (15Eu) auf die Cubase 7 32Bit bridgen.
Ich arbeite mit Cubase 7 32Bit unter Win 7 64Bit.
Die o.g. VST Instrumente laufen bei mir dort problemlos.

“NOCH nicht” ist gut. :smiley: Ich glaube kaum, dass da noch was dran gemacht wird - der Zustand dauert ja schon seit C5(?) an. Und dass es besser geht, zeigt ja die JBridge. Das wird SB aussitzen wollen, da der Trend mittelfristig zu 64 Bit geht. Ärgerlich nur, wenn es für gute, lieb gewordene 32Bit-VSTis keinen Ersatz gibt, so wie z. B. den genannten, wohl recht beliebten Virtual Guitarist.

Hallo JoaMus,

ich habe auch gerade einen neuen PC aufgesetzt und nur C7-32 aufgespielt.

Als ich dann einen Song geladen habe, der in C5 erstellt war, meldete er auch, dass er den HalionOne nicht findet.
Das liegt wohl daran, dass der HalionOne aus C7 rausgeflogen ist und durch Halion Sonic SE ersetzt wurde.

Lösung : C5 abenfalls installieren, dann findet er den HalionOne wieder in C7 (wie auch andere Cunase Plugins aus C5 die in C7 nicht mehr existieren.). Nicht vergessen, dochmal nach dem Content scannen lassen.

Ich vermute das wird sich gleich mit C4 oder C6 verhalten.

Gruss

Zibin

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe auf Euren Rat hin C7 32 Bit installiert und konnte auf Anhieb meine Lieblings-VST’s laden. SUPER!!!

Dann habe ich CB4 installiert, um an den HalionONE zu kommen, nur das klappt noch nicht. Auch mit erneutem Scannen habe ich noch keinen Zugriff auf die eingebauten Klänge. Der HalionONE startet zwar, jedoch lässt sich kein Instrument laden. Hat von Euch noch wer einen Griff in die Trickkiste?

Viele Grüße ins Reich der Musik
Jo

Im Schuber von C4 war noch eine weitere CD ‘VST SOUND COLLECTION’, die müßtest du halt auch mal einlegen.
Du findest sie auch im Schuber von C5.

Hi JoaMus

der Halion One wurde durch den Halion Sonic SE ersetzt.

Aber keine Sorge das kann man ganz einfach hinbekommen mit folgendem Knowledgbase Artikel:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/installation-of-halion-one-presets-in-cubase-6/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=HALionOne

Geht auch in Cubase 7.

Wenn die Sounds immer noch nicht angezeigt werden sollten dann scanne mal die Mediabay.

Mir ist aufgefallen das manche Sounds die gleich heißen im Halion One anders klingen als im Halion Sonic.


Gruß

Frank


Nahmd liebe Leude :slight_smile:


… langsam ist Land in Sicht …

nach den jetzigen Erfahrungen würde ich bei einem Wechsel von Rechner UND Cubase folgenden Weg gehen:

auf dem neuen Rechner genau die selbe Konstellation nachbilden, wie auf dem Vorgänger, also CB4 und alle verwendeten Plugs. Das ist Arbeit genug, muss man ja die ganze Lizensiererei wiederholen.

Dann mal die letzten Projekte laden, hier folgen die nächsten Überraschungen. Liquid Instruments findet die Vocals nicht, Halion 3 startet mit leerem Fenster.

Positiv, meine beiden HauptPlugs laufen (Groove Agent und Virtual Guitarist).
Noch positiver, dieses Forum … Danke für die superschnelle Hilfe!!!

Den Übergang nach CB7 werde ich fließend gestalten, immer schön gemütlich, Stress soll ja nicht aufkommen, sondern Spaß!

Viele Grüße und ein volltönendes F#
Jo
P.S. Hat jemand eine Idee, warum Halion 3 mit leerem Fenster startet? Windows 8 64 Bit vielleicht Schuld?

Das liegt daran, das viele der alten HalionOne Sounds nochmal überarbeitet worden sind, teilweise die besseren Effekte des HSSE nutzen und auch dessen Filter etc.
Ich würde komplett auf den HOne verzichten und ausschliesslich den HSSE nutzen.

Hi Musies,

mein Halion 3 Problem ist nun auch gelöst. Ich habe es einfach weggeworfen. Das Programm ist ja uralt. Zuletzt verwendete ich nur noch den Klaviersound, den ich nun durch das 3 Monate ProbePlug “The Grand SE”, welches bei CB7 dabei war, ausgetauscht habe. Keine Sekunde bereue ich diesen Schritt, der Klang ist einfach überwältigend. Ist doch eine gute Idee mit diesen Testkomponenten von Steinberg. Man kann in Ruhe ausprobieren und wenn es gefällt, zuschlagen.

Musikalische Grüße ins Forum
Jo

Hallo Musies :slight_smile:

Zielgerade…es ist vollbracht. Nun habe ich volle Funktionalität.

Die letzten Schritte waren:

Wechsel von CB4 nach CB7. Ich arbeite mit der 32Bit-Version.
Installieren des neuen Halion für 32 und 64 Bit.

Nun konnte ich den HalionOne ebenfalls wegwerfen. Ich habe den Einfruck, die neuen Halion-Sounds klingen etwas transparenter.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!
Jo

Hallo Tonmenschen,

ich möchte gern den Umstieg auf die 64 Bit Version planen. Was muss ich tun, damit meine heißgeliebten Plugins auch hier laufen? Ich habe von JBridge gehört. Muss ich das kaufen, wenn ja wo?

Viele herzlichen Grüße
Jo