Update von 9.5.41 auf 10.02 schlägt fehl wegen

der Meldung: Konfiguriere eLicenser-control-komponente. genauer gesagt, die installationsroutine hängt sich genau an dieser
stelle auf und nichts geht mehr. das prozedere habe ich mit dongle und auch ohne angeschlossenem dongle versucht. beidesmal
kein erfolg.

wer kennt das problem, bzw. wie sieht die lösung dafür aus?

beste grüße und für ein feedback im voraus danke.

Wenn du es den hilfsbereiten Mitforisten nicht vollkommen unmöglich machen willst zu helfen, solltest du zumindest mal dein OS nennen…

sorry … na logo!
mein betriebsystem ist windows10 (32GB RAM) und ich habe u.a. cubase 9.5.41 installiert

…lade mal den aktuellen eLicenser bei Steinberg runter und installiere den mal vorab.
Im Zweifelsfall den momentanen vorher deinstallieren.

Du kannst nicht von 9.5.41 auf 10.0.20 ohne vorher die 10er Version zu kaufen. Die Version 10 ist kostenpflichtig, oder verstehe ich es falsch?

zunächst danke für die antworten. leider fruchtete keine davon.

ich habe die 10.0.20 version käuflich, als reguläres update erworben. somit also die aktuelle version. es benötigt keine 10.0 vorgängerversion.
das problem taucht bereits in dem jenem moment auf, wenn ich versuche eine neue elicenser version zu installieren. es geschieht nämlich exakt das gleiche, dass sich am ende der vermeintlichen installation der neuen elicenser version das ganze an jener stelle aufhängt, wie es auch beim update passiert. mein dealer des vertrauens (just music) ist ebenfalls mächtig ratlos … und das will etwas heissen. ein problem wie das jetzige, ist mir bis heute nicht untergekommen. und DAS will auch etwas heissen … :frowning:

Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du die Version 10 nicht gekauft hast. Das Update ist bei mir nur ca. 480MB gross, meine gekaufte 10er Version dagegen ca. 26GB. Da sind natürlich alle VST-Sounds dabei, nicht nur die neuen der 10er Version. Wie gross ist denn Dein Installer? Sind da alle benötigte Dateien dabei?

der installer ist etwa 480 mb groß. angesichts der tatsache, dass sich bereits keine neue elicenser version installieren lässt, scheint hier
schon der wurm drin zu sein. ich werde jetzt erst einmal die alte elicenser version löschen und dann versuchen eine neue “saubere” version
zu installieren. zum glück funktioniern cubase 9.5 und alle weiteren lizenzgebunden programme, instrumente, etc. weiterhin ohne
fehlermeldung.

Die ca. 480 MBit große Datei ist ein Update von Version 10.0.xx auf 10.0.20! Damit kannst du nicht von 9.5.41 aus auf Cubase 10 Updaten! Sowieso ist es prinzipiell besser bei einem Versionsupgrade den Full Installer zu bemühen (schreibt auch Steinberg irgendwo…)
Saubere Lösung, den Full Installer downloaden die 9.5er Preferences "verstecken“ (dazu gab es von mir schon mal nen Thread… https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=149116) und installieren!

Das genau war mein Verdacht. Du musst den Steinberg Download Assistant downloaden (hässliches Wort!) und dann kannst Du den Vollinstaller runterladen. Hier der direkte Link:
https://www.steinberg.net/de/support/content_und_zubehoer/steinberg_download_assistant.html

Du kannst die 10er Version neben der vorhandenen 9.5er installieren. Bei mir laufen beide Versionen problemlos.

habe das elicenser problem gelöst … cubase 10.0.20 läuft jetzt.
besten dank für eure lösungszuschriften.

Wenn du jetzt noch so freundlich wärest und deine "Lösung“ mitteilst. Eventuell gibt es ja andere User mit einem ähnlichen Problem…
Und mich würde noch Interessieren wie du C10 denn nun installiert hast, mit dem 480 MBit großen 10.0.20 Update ja wohl eher nicht?!
Immer auch an die Leute denken, welche hier mitlesen um Lösungen für ihre Probleme zu finden😉

Ja, das würde mich auch interessieren. Hast Du nun die Vollverison vorher runtergeladen oder konntest Du das anders lösen? Wäre wirklich für alle anderen Usern interessant.

Auch wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest.

die lösung war eher simple und wird kaum auf andere user übertragbar sein. ich hatte eine uralte version des elicenser an bord und als ich diese deinstalliert und danach durch die aktuelle ersetzt hatte, konnte ich die rund 26GB grosse cubase 10 datei ohne weitere probleme installieren. den dongle musste ich natürlich entsprechend aktualisieren. das war meine geschichte zu der sache …