Update von Cubase 10 auf Cubase 12

Moin Leute,

ich überlege gerade, auf Cubase 12 upzudaten, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Vor allem aber, da ich momentan zwei Dongles mit C10 nutze für meine beiden Rechner (Studio und zuhause), ich eine Lizenz dann verkaufen könnte und endlich keine Dongles mehr nutzen müsste.

Fragen:

  1. Ich habe gehört, dass bei C12 bald Schluss sein soll mit VST2, ist das korrekt?

In diesem Zusammenhang (aber auch unabhängig davon) die zweite Frage

  1. Kann ich mit einer C12 Lizenz trotzdem noch C10 installieren und nutzen? Muss ich auf etwas achten (elicenser, etc)?

  2. Laut Recherche kann ich 3 PCs aktivieren mit C12. Kann das jemand bestätigen? Ich will natürlich nicht gleichzeitig an meinen beiden PCs arbeiten, aber C12 auf beiden (studio und zuhause) aktivieren/installieren…

Danke für die Hilfe!

  1. Derzeit wird VST2 (64bit) noch auf Windows-PCs unterstützt, wann Steinberg Schluss macht, weiß ich nicht. Es wird aber sicher noch auf längere Sicht Möglichkeiten geben, VST2-Plugins am Laufen zu halten (Nutzung von Bridges, z.B. Metaplugin - DDMF Supreme Audio Software)

  2. Mit der C12-Lizenz kannst Du C10 nicht mehr starten. Aber Du behältst ja auch nach dem Upgrade Deine C10-Lizenz auf dem USB-Dongle. Sie wird dort als “upgraded” gekennzeichnet, darf also nicht mehr einzeln weiterverkauft werden, sondern gehört zur darauf basierenden C12-Lizenz. An jedem Rechner, an dem der USB-eLicenser mit der upgegradeten C10 angestöpselt ist, kannst Du C10 weiterhin nutzen.
    image

  3. Ja, das ist so.

1 Like

Vielen Dank P.A.T für die ausführliche Antwort! Dass ich frühere Cubase Versionen nun ohne Dongle nicht mehr nutzen kann, hatte ich befürchtet. Aber ja, einen der beiden Dongle behalte ich ja eh, das ist dann nicht tragisch.