Update von Cubase 5.0 auf Cubase 11 (mit altem Dongle)

Hat jemand schon Erfahrung, wie ich das Update mit einem alten parallel-Anschluß Dongle hinbekommen - hab am aktuellen Rechner keinen Parallel Anschluß…

Ich fürchte der wird nicht mehr unterstützt… du solltest dir einen neuen USB Dongle zu legen
oder warten bis das neue Kopierschutzsystem benutzt wird.
Wann dies sein wird weiß ich allerdings nicht.

Hatte Cubase 5 noch den Dongle für den Drucker-Port :roll_eyes:
Oder hast Du die uralte Cubase VST 5 Version?

Wenn Dein alter Rechner einen USB- Port hat, solltest Du Dir einen USB-eLicenser besorgen und Deine 5er Lizenz als erstes dorthin verschieben.
Dann kannst mit dem Dongle auf den neuen Rechner wechseln und die Lizenz upgraden. Eine Installation der alten Cubase- Version auf dem neuen Rechner ist nicht notwendig, aber vielleicht hilfreich, um Deine alten Projekte nochmal öffnen zu können.

Das sollte aber auch das aktuelle Cubase können, braucht man dann nur wenn es Inkompatibilitäten gibt.

OK Du hast recht, eigentlich sollte das funktionieren.
Aber als Hilfe zum Wiedereinstieg und Zurechtfinden mit den unzähligen Änderungen seit Version 5 vielleicht trotzdem hilfreich.
Und nicht zu vergessen: Zu Zeiten von C5 war ja 32bit noch Standard.
Viele der damals aktuellen Plugins kann man unter C11 gar nicht mehr installieren bzw. nutzen, zumindest nicht ohne bridge.

1 Like

warten wir erst mal auf @K-H Antwort… :wink:

Habe eben noch mal kurz gegoogelt, es kann sich nur um die uralte version Cubase VST 5 handeln. Und die ist natürlich nicht upgradefähig.
Also lieber Karsten: Du benötigst eine Vollversion und keine Upgrade- Version. Die Frage nach dem Transfer der Lizenz hat sich aus meiner Sicht erübrigt.

Ich hatte damals mit der der Version Cubase VST/32 Version 5.01 gearbeitet

  • ja mit dem Dongle für den Drucker Port!
    Dachte die Version wäre updatefähig - was aber scheinbar nicht stimmt…

Schade!

doch das war sie im Jahr 2000 auf Cubase SX!! :grinning:

Vielen dank für die gutgemeinten Tips und Hinweise!
Habe mir jetzt doch für 300,- die Vollversion organisiert - danke!

Viel Spaß, bis bald :wink: