Updates workprobleme wie noch nie

Hallo Zusammen,

einst hatte ich mir; nach dem ich vom Kumpel der Nuendo hatte einiges lernen konnte; das Cubase 8 Pro gekauft. Vor ca, einem Jahr habe ich auf cubase 10 Upgedatet.
Erst mal hatte ich all meine 32 bit Plugins verloren, und habe mich damit arangiert.
Das Cubase 10 lief gut , bis auf ein mal bei der Samplespur erzeugen jedesmal die Meldung SCHWERWIEGENDER FEHLER IST AUFGETRETEN KAM. Ich habe versucht Cubase deinstallieren Neuinstallation etc, doch der SCHWERWIEGENDE FEHLER von dem ich keine Ahnung habe woher er kam, verschwand nicht mehr.
Nun gut dachte ich, dann verzichte ich darauf. Ich produzierte hauptsächlich Progressive und Psytrance, auf dem System ;
ASUS
Prozessor Intel(R) Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz|
Installierter RAM |16.0 GB (15.9 GB verwendbar)|
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
Bertiebs System WINDOWS 10
Soundkarte Native Audio 8 DJ
Ich habe Anfragen erhalten ob ich auch HipHop Beats machen könnte und Vocals Aufnehmen, worauf ich leider verneinen musste weil di NI Soundkarte keine Phantomeinspeisung hatte. Ich sah mir einige Angebote an und Sah das Producer Starter Kit von Steinberg , das ein UPDATE auf Cubase 11 Artist , die Soundkarte Steinberg ( Yamaha) UR C 22 mit Mic und Kopfhörern inkl, ein kleines Nektar Midi Keyboard enthielten.

Ich habe die komplizierte Tortur mit Produktschlüssel e licencer und und und installiert, alle Produkt codes eingegeben, das noch ein WAVLAB 10 , ddp player, SpectraLayers und ein Halion enthielten, und eben das Cubase ARTIST 11.

Das Problem mit der Sample Spur ist behoben, doch sonst funktioniert nichts mehr wie es soll. Ich kann die Audio Samples nicht mehr richtig Positionieren, bei einer Midi Spur mit einem Plugin Zeichne ich mir das Feld ein, klike ich darauf Geht keine Editorseite auf, ich kann nicht mehr alles Markieren und mit ctrl D dahinter setzen.
Oder ich muss erst alt und K drücken um das Virtuelle Keyboart zu öffnen es wieder schliessen befor der Tastenbefehl ctrl D oder andere Befehle ctrl c und p wieder funktionieren…
Was ist hier los??
Liegt das an den einstellungen??
Oder fehlen mir Treiber?

Gibt es irgendeine möglichkeit sozusagen Cubase auf Werkseinstellungen zu setzen, oder Presets für die meist genutzten und logischsten einstellungen??

Oder was soll ich tun…ich habe mich so gefreut, endlich wieder anständig Muisik machen, und nun sitze ich bereits 2 Nächte vor der Kiste, und krieg es nicht hin, Cubase anständig zum laufen zu bringen.

In all den Jahren ist mir solches noch nicht passieret…

kann mir jemand Helfen und mir ein Rat geben?? Ich möchte einfach wieder Produzieren …nicht Trubleshuten…

Danke schön und viele Grüsse
Franco

Hi Franco,

dies könnte durchaus mit den Preferences/Benutzereinstellungen zusammenzuhängen.
Du bist von Cubase 8Pro → Cubase 10 (Pro?) → Cubase 11 Artist umgestiegen ?
Vom Prinzip her von einer Pro/Vollversion auf eine funktional eingeschränktere Version Artist.

Hast Du eine Neuinstallation durchgeführt, oder ‘einfach’ über die alte Versionen installiert ?

Mit einer Pro Version kann man den Profil-Manager bemühen und relativ einfach temporär
die User-Einstellungen zurücksetzen.
Wie es bei Artist ausschaut ? Artist hat keinen Profil-Manager.

Schau mal hier (old but platin) : Tip für eine saubere Installation eines Versions-Upgrades
Viele Tipps, damit ein Upgrade funktioniert.

Schau aber auch mal hier, ob hier etwas auf Dein System zutrifft:

Ob Du um eine Neu-Installation herumkommst ist aber nicht gesagt - wäre wohl insgesamt sauberer.

Zu den 32bit VSTs (old but gold):

Ob die JBridge noch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich vor urlanger Zeit ausgemistet habe.

viel Erfolg,
VG, Paul