Upgrade auf Cubase 8.5 jetzt nicht mehr möglich??

Liebes Forum,
nach dem Rollout von Cubase 9 hab ich jetzt folgendes Problem:
Ich will Cubase 8.5 Pro kaufen, habe eine Lizenz für 7.5 Pro.
Auf der Steinberg-Homepage find ich aber nur noch Kaufmöglichkeiten für Cubase 9.
Cubase 9 ist mir aber zu teuer und die Features im Vergleich zu 8.5 brauche ich persönlich nicht, bieten mir als blutiger Anfänger keinen Mehrwert.

Frage daher: Wie kann ich jetzt Cubase 8.5 Pro erwerben??

Vor 20 (!) Tagen hab ich ein Steinberg-Ticket dafür aufgegeben und bis heute ist diese Supportanfrage offen, die Firma Steinberg ist also in 20 Tagen nicht in der Lage, mir diese Frage zu beantworten, obwohl ich hier mit meinen Geldscheinen wedele und mein Geld gerne an diese Firma transferieren möchte, um eine 8.5-Lizenz zu erwerben.

Ich hoffe, jemand hier im Forum kennt den Weg und ich hoffe, dass die Antwort nicht lautet: “8.5 kann man nicht mehr kaufen, man MUSS gleich ein Upgrade auf 9 für 249 Euro machen”.

Danke und lieben Gruß, Holger

Moin
Die Antwort, die du nicht lesen willst, ist aber die wahrscheinlichste. :cry:
Ich weiß nicht, ob Cubase-upgrades noch von dritten gehandelt werden, vielleicht findest du da noch was.
Da du seit 7.5 dabei bist, hättest du durchaus mitbekommen können, wie der release-Zyklus in den letzten Jahren so ist. Da hättest du kurz vorm relase dein upgrade auf 8.5 gemacht, und hättest die 9 als grace period geschenkt bekommen. Der Zug ist scheinbar abgefahren, aber falls es dich tröstet:
Der upgrade-Preis ist ja sogar sagenhafte 97 Cent geringer, als die Summe der drei upgrade-Schritte zur 9, die die anderen hier bezahlt haben. :sunglasses:

Bestimmt ist die Firma Steinberg dazu in der Lage, wahrscheinlich haben sie aber einfach auch noch wichtige Dinge zu erledigen - manchmal kann man Zeit auch sinnvoll nutzen. Dass 8.5 nicht mehr verfügbar ist und auch vor 20(!) Tagen nicht mehr war, ist ja für jeden ersichtlich, der mal auf die Shop Seite geht.

Tja, so erfahren war ich leider nicht, dass mir bekannt gewesen wäre, dass im Dezember immer eine neue Version von Cubase rauskommt.
Ich wäre gerne bereit gewesen, das 8.5-Update für 150 Euro zu kaufen, und hätte auch kein Grace-Update auf 9 gebraucht.
Jetzt muss ich 250 Euro hinblättern und zwangsläufig 100 Euro mehr für etwas ausgeben, was ich nicht brauche.
Diese Politik verstehe ich nicht so ganz, denn ich bin IMMER noch bereit, 150 Euro für die 8.5 zu bezahlen ohne “Grace”.

Wenn die Firma Steinberg “wichtige Dinge” zu erledigen hat, find ich das ja gut und richtig. Aber Support-Anfrage GAR nicht zu beantworten nach 23 Tagen, find ich schlecht.
Ein einfacher Satz der Firma wie: “Sorry, geht nicht” hätte mir schon weitergeholfen.
Ich werde morgen mal versuchen, das am Telefon zu klären.

Danke für eure Einschätzung!

Das mit dem support kann ich auch nicht schön reden,
aber zu deinem eigentlichen Thema:
Hier wird ja immer wieder gern des Deutschen Lieblingskind als hinkender Vergleich herangezogen.
Frag mal bei VW nach, ob sie dir zum damaligen Preis 'nen Einser Golf verkaufen, denn du hast keine Lust den Preis fürs aktuelle Modell zu bezahlen, dessen neuere Funktionen du nicht brauchst…

Siehs doch mal positiv: Dafür musst du fürs nächste Update wieder weniger bezahlen.

kann man wahrscheinlich nicht, aber wenn man sich mal anschaut, wegen was manche Leute meinen, die anschreiben zu müssen, verwundert es eigentlich auch nicht.

@ Holger

“Kurz” bevor die nächste Version rauskommt, gibt’s meist die “Aktuelle” in Aktion und dann kann man zusätzlich noch warten bis die nächste rauskommt mit den Aktivieren (Grace Periode).
So kann man sich glaub ich auch fast 100€ sparen… (mit Aktion + Grace Periode)

Generell zahlt es sich bei Musiksoftware aus, sich längere Zeit, vor den Kauf (in Foren, Newsletter, e.t.c.) umzuhören, ob der Hersteller nicht regelmäßig Aktionen macht oder sowas, bei Waves z.B. konnte man diesen BlackFriday bis zu 75% des Kaufpreis sparen…


LG