Upgrade Cubase 8 Ai auf Cubase Elements

Hallo zusammen!
ich brauche eure Hilfe ;o)

Ich habe gestern mein Cubase Ai 8 auf Elements upgegradet (Dieses Angebot für 49,90 €)
Download von 2,6 GB habe ich erl.

Danach wurden die Daten entpackt. Im Updatebereich wurden dann noch 750 MB runtergeladen 8Versionsupdate auf 8.03 glaub ich und Steinberg Akkustik)

Mein Problem:
Ich verstehe nicht ganz, ob meine bestehende AI-Version nun um die fehlenden Komponenten zu elements erweitert wurde oder ob ich Elements nochmal komplett neu installieren muss. Wenn ich Cubase starte (Startdatei Steinberg Cubase LE Ai Elements 8) steht im Startfenster oben immer noch “Ai”

Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank vorab!

Der Installer ist bei Cubase LE/AI/Elements 8 derselbe.

Je nach Lizenz werden dann einzelne Programmteile freigeschaltet oder gesperrt.

Schau mal in der Dokumentations-pdf “Plug-in Reference de” nach, da sind die FX und VSTi der einzelnen Versionen gelistet.

So ist z. B. das VST Amp Rack oder der Brickwall Limiter in der Elements enthalten, nicht aber in der AI-oder LE-Version. Taucht also der Brickwall-Limiter bei dir auf, hast du die gewünschte Elements-Version.

Hallo Tobias,

hast du denn überhaupt den neuen Lizenzschlüssel im ELCC eingegeben? Normalerweise brauchst du dir nichts mehr runterladen, wenn du schon AI 8 hattest. Da reicht einfach ein Lizenzupgrade. Bzw das einzige was du dir dann noch runterladen müsstest ist der AcousticAgent für Groove Agent SE fals du den haben willst.