Upgrade von sx3 zu cubase 7 (upgrade 2)

Hi Zusammen,
Kurz, ich bin absolut neu hier und auch noch nicht wirklich mit der gesamte Homerecording-Materie vertraut. Deswegen benötige ich eure ganz spezielle (Mit-) Hilfe!

Kurz zu meiner Situation:

Ich Habe eine ziemlich alte DAW vor einigen Jahren im Internet erstanden. Dort war/ist Cubase SX3 drauf, wovon ich jetzt, nachdem ich alles geprüft habe, ausgehen muss dass es eine Crackversion war/ist. Das wusste ich aber bis gestern noch gar nicht, als meine legale Cubase "Artist 7 Version " als upgrade 2 endlich bei mir per Postweg ankam und ich sie gleich installieren wollte. Der PC mit dem SX3 Crack war nie online -warum wohl???
Nun ja, es ist einige Jahre her und ich habe erst jetzt zum ersten mal wirklich die Möglichkeit gehabt mich ein wenig damit auseinander zusetzen. Leider habe ich keine Daten mehr vom damaligen Verkäufer der DAW, sonst würde ich ihn mit Sicherheit jetzt anzeigen!

Nun ja und wie dem auch sei. Ich habe mir jetzt einen komplett neuen Rechner (extra für die Musik) zusammengebastelt und warte noch auf die Lieferung meiner Windows 7 Ultimate Software. Damit ich mein Cubase da endlich einbetten und zu arbeiten anfangen kann.

Ich hatte versucht die gerade erst neu erstanden Cubase 7 Version zu installieren, da hierfür, laut Manual kein Online Access notwendig sei…) Jedoch stoppte alles schon direkt beim Anfang der Installation.
Denke das Problem liegt in der Uraltversion SX3 die ich auf der alten Festplatte noch habe und die möglicherweise nicht kompatibel mit meinem CB Artis7 Upgrade ist. Richtig? Welche Mindestversion von Cubase benötige ich für dieses Upgrade? Cubase 7 Elements als Vollversion? Habe bereits 137€ für das Update bezahlt. Was kann ich also tun?

Ich freue mich über eine Möglichst schnelle Antwort.
Vielen Dank

Was kann ich tun um

Das Problem liegt evtl. daran, dass dein Rechner noch WinXP als BS hat…?
Wenn Dein SX3 ein Crack ist, benötigst Du eine Vollversion deiner Wahl - eine update Version bekommst Du zwar installiert aber nicht zum laufen. Solltest Du dich mal mit deinem Händler in Verbindung setzten, ob er die updateversion zurück nimmt.
P.S.: Du bist hier im englischen Forum…

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. klinke mich jetzt erneut ins D Forum ein. um zu antworten
komisch ich hatte eigentlich das Deutsche Forum ausgewählt. sorry.

Hallo nochmal Thinkingcap,
es scheint als ist derzeit niemand im Deutschen Forum außer mir…deswegen nochmal hier übers englische, hoffe dass es trotzdem ok ist ausnahmsweise.
Also, du meinst ich muss mir “irgendeine” Vollversion kaufen. Dann ginge es also auch zb. mit “Cubase 7 Elements” als Vollversion? Das würde ich dann zunächst installieren um es danach mit dem Upgrade welches ich ja gerade erst gekauft habe "upzudaten. Meinst du das wäre ein funktionierender Weg für mich?
Freue mich wieder von dir zu hören,
VG,
Stefan

Nein. Das Update, welches Du hast, kannst du nur nutzen, wenn Du jetzt noch irgendwo her eine offiziell Cubase SX 3 Version bekommst. Wenn du eine Elements Version kaufst, brauchst du ein update von Elements, welches dich nochmals das selbe kostet, wie das update von SX 3. Da kannst Du ganz einfach auch eine Vollversion von Cubase 7 kaufen - kommt preislich so ziemlich aufs selbe raus. Das Problem ist halt, daß Du dann immer noch ein update für 500 € rumliegen hast, das Du nicht nutzen kannst. Ich würde mal versuchen, das mit deinem Händler zu besprechen, oder evtl. den Steinberg support zu kontaktieren, und denen dein Problem schildern.

ach Mist Mensch, ich habe das CB 7 Artist Upgrade 2 Pack natürlich (unwissend) schon geöffnent, also die Schutzfolie entfernt. Sonst hätte ich das ja gar nicht alles herausgefunden. Meine Absicht wie zuvor beschrieben, ist ja das Sx3 gar nicht mehr zu verwenden. Sondern z.B. die Cubase Elements Vollversion auf meiner ganz neuen Festplatte zu installieren. Und dann upzugraden. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt soviel Kohle ausgegeben habe und jetzt nix damit anfangen kann…:frowning:

Naja, genau genommen, wenn ich mir das so anschaue - es gibt sowieso kein update von SX3 auf Artist 7 und schon gar nicht für 137 €. Da hast Du ja vermutlich sowieso was komplett falsches gekauft… . Ein update von SX 3 auf Cubase 7 kostet ca. 480 €. Welches upgrade soll denn das sein…?

also, als erstes hätte ich ganz gerne mal eine gute Mittelklassen-Vollversion, mit der ich ganz normal und vor allem LEGAL (!) arbeiten kann, welche ich auf mich registrieren und nach Bedarf Upgraden kann. Hatte echt gedacht, es wäre alles etwas einfacher…aber wie gesagt, bin ich hier absoluter Anfänger und kenne mich mit der Firmenphilosophie von Steinberg noch nicht aus. Deswegen habe ich wohl auch diesen bescheuten “Masterfehler” gemacht.
Das hier ist ein Auszug aus meiner Betsellung:

• STEINBERG CUBASE ARTIST 7 UPDATE 2
Verkauft von: QuickAudio
Zustand: New EUR 137,30

Ich habe nebst Versandkosten insgesamt 156€ bezahlt.

Naja, das sagt. ja nun nicht wirklich viel - steht ja nicht mal dabei, von welcher version das update gilt. Ein upgrade von einer SX version auf eine artist version gibt es nicht, das wäre feature-mäßig ein downgrade. Da musst Du dann jetzt mal schauen, von welcher Version dieses update genau ist, evtl. bekommst Du die version ja noch. Von Cubase SX 3 ist es ziemlich sicher nicht.
So wie ich das sehe, hast du nur die Möglichkeit das mit dem Verkäufer zu klären. Ein update ohne passende Vorversion bringt Dir definitv gar nichts.

habe gerade gesehen, dass es bei Thomann ein Angebot für 247€ inkl. update auf 7.5 gibt. Wäre das eine Option für mich? dann könnte ich ggf. mein CB 7 Update 2 ja noch als neuwertig bei Ebay oder so anbieten. Oder gibt es evtl hier auch eine Art Kleinanzeigenecke?

Wenn Du das meinst -ja. Das ist eine Cubase Artist 7 Vollversion.

Ok, hab jetzt schweren Herzens in den sauren Apfel gebissen und bestellt…:wink:

P.S.: sollte ich in Zukunft mal weitere etwaige weitere Fragen haben, kann ich mich dann an dich wenden? Und falls du jemanden kennst der mein Upgrade kaufen möchte lass es mich mich bitte umgehend wissen;-)

wäre toll:-)

Ansonsten dir ein schönes X-Mas Fest und nen guten Rutsch

Stef