Upgrade zu Cubase 10 Artist (ohne E-lizenser)

Ich habe mir gerade ein Upgrade von Cubase Elements 9.5 zu Cubase Artist 10 gekauft.
Wenn ich jetzt allerdings, meine alte Version upgraden möchte steht dort immer, das ich die alte Version auf einen E-Lizenser stick ziehen muss, dabei stand bei dem Kauf das keiner erforderlich ist.
Weiß jemand etwas darüber? Wenn ja danke im Vorraus!

Jonas

Die Artist Version läuft nur mit Dongle Lizenz .
https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-artist-10.html

OK, das ist wirklich nicht gut gemacht von den Steinbergern!
Leider braucht es tatsächlich einen USB E-Licenser ab Cubase Artist!
Es steht aber nicht im Shop beim Upgrade dabei, nur bei der "Vollversion“!


Das sollte geändert werden!
Für Kunden die sich im Cubase Universum nicht so auskennen ist das wirklich enttäuschend!

Soweit ich mich erinnern kann steht da immer der Hinweis" USB Licenser erforderlich".
Gibt es auch in größeren Musikläden zu kaufen, wie z.B. im Musicstore.

Das ist nicht ganz richtig, tatsächlich steht dort nur beim Upgrade von Cubase LE und beim Kauf der Vollversion, dass ein zusätzlicher USB-eLicenser benötigt wird. Bei allen anderen Upgrades und Updates wird dieser Hinweis ausgeblendet, so dass ich davon ausgehen würde, die entsprechende Version nach dem Kauf und Download sofort nutzen zu können.

Uns ist das ja geläufig mit dem usb e-Licenser ab Artist, Neukunden wissen das aber leider oft nicht und sind überrascht.
Wenn du im Shop mal auf die Upgrade Varianten klickst wirst du sehen, dass nirgends etwas vom Dongle steht (nur bei der Vollversion)!
Würde ich, als unerfahrener User, eine Elements Version upgraden wollen, würde mich das sehr verärgern…

Upgrade per Download von AI nach Artist und es steht da in rot.

Glaub es oder auch nicht, das war zum Zeitpunkt als ich meinen Beitrag geschrieben habe noch nicht so!
Dann hat Steinberg das korrigiert, und es stimmt ab jetzt!
Also alles in Ordnung…

Dann lieber letzteres… Das steht seid 'zig Jahren immer an der gleichen Stelle ! :mrgreen:



Es ging aber um das upgrade von elements auf artist, und zum angegebenen Zeitpunkt stand die Info für dieses upgrade da definitiv nicht!
Und da Cubase 10 erts knapp zwei Monate raus ist, steht das auch noch nicht seit zig Jahren da.

Klar steht dort das ein USB Lizenser notwendig ist.

Ach Kinners seit es die Artist gibt braucht die den USB Lizenser, und es sollte doch logisch sein das wenn man von Elements auf Artist upgradet das man dann einen Dongle benötigt.
Die einzige Pro Software von Steinberg die keinen Dongle benötigt ist Halion 6!

Da hast du vollkommen recht!
Aber, Steinberg hat (bis 21.12.18, ich habe leider keinen Screenshot gemacht) anfänglich, bei den Upgrades im Shop, den Hinweis auf den unabdingbaren Dongle "vergessen“!
Ist offensichtlich mittlerweile korrigiert!
War aber sehr unglücklich für alle Kunden die sich mit dem Dongle Thema nicht auskennen…

Ja, jetzt… :unamused: