UR22 und der Mikrofoneingang

Hallo,
ich habe vtl. ein paar absolute Laienfragen zum UR22.

  1. Ab wann wird der Mikrofonvorverstärker ein-, bzw. dazugeschaltet?
    Ist es so, das immer dann der MVV eingeschaltet wird, wenn der MIC1-Eingang mit einer Stereoklinke oder einem XLR-Stecker konnektiert wird? Oder erst, wenn die 48V Phantomspeisung eingeschaltet wird?

  2. In den technischen Daten (Benutzerhandbuch) steht, das der GAIN am MIC1 Input +10dB bis +54dB beträgt.
    Heisst das, auch wenn der Line-Regler auf Minimum steht, also ganz links, daß das Signal bereits um 10dB verstärkt wird? Oder spielt der Mixer-Regler hier auch noch eine Rolle?

  3. Wie verhält es sich mit der Mikrofonverstärkung, wenn z.B. der Mixer-Regler ganz links (Input), Mittelstellung, oder ganz rechts (DAW) steht? Hat der einen Einfluss auf die Verstärkung?

Sorry, sind wahrscheinlich für Experten ganz klare Sachen, aber ich arbeite damit zum ersten Mal, und alles ist leider aus dem Benutzerhandbuch nicht ersichtlich.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe
Dirk

“Eingeschaltet” ist er, sobald Spannung am Gerät anliegt - im Signalweg ist er, wenn ein XLR Stecker drin steckt

Der Mix Regler hat mit dem Input Gain gar nichts zu tun. Der ist Quasi ein x-fader

Nein. Kannst du ja auch ganz einfach selbst testen, indem Du den Eingangspegel mit irgendeiner Pegelanzeige beobachtest

Hallo Edge,

vielen Dank für Deine Mühe.

D.h. bei Stereoklinke ist der MVV nicht im Signalweg?
Ist das Signal bereits um +10dB am Line-Out 1 verstärkt, wenn ein XLR Stecker im MIC1 konnektiert wird, und der Line-In Regler ganz links steht? Lt. Handbuch steht dort +10dB - +54dB. Ich frage deshalb so genau nach, weil ich was um die 3dB gemessen habe, und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich falsch gemessen habe. Ich versuche erstmal heraus zu bekommen, wie es denn wirklich sein soll.

Grüsse
Dirk

Vlt. kann ja ein Mitarbeiter von Steinberg was dazu sagen?

Na laut dem von Dir selbst im anderen thread erwähnten Signal flow Diagramm nicht.

Nein, am Eingang.
Die Verstärkung am Ausgang hängt vom output Regler ab

Danke schön, Edge, ich glaube, ich habs geschnallt. Die Verstärkung des MVV hat gar nichts mit dem Line-Out zu tun, oh mann, danke… :blush:

Ich habe noch eine Frage zum Mikrofoneingang. Wenn ich die 48V Phantomspeisung einschalte, liegt dann die Spannung an beiden Eingängen an? Beziehungsweise, was ist, wenn ich am MIC2-Eingang eine Stereoklinke konnektiere? Liegen dann dort auch 48V an? Oder nur bei XLR-Kontakt?

Ich frage deshalb, weil ich am MIC1 ein Mikrofon anschliessen möchte und den Line-Input2 (MIC2) als Messkanal nehmen möchte. Könnte das evtl. ein Problem darstellen (s. Messaufbau unten)?


Messaufbau zur akustischen Messung eines Lautsprechers